2. Bundesliga

Laufer bleibt Arminia-Präsident

Bielefeld: Weg für Sanierungskonzept frei

Laufer bleibt Arminia-Präsident

Weiterhin Präsident bei Arminia Bielefeld: Hans-Jürgen Laufer.

Weiterhin Präsident bei Arminia Bielefeld: Hans-Jürgen Laufer. imago

432 stimmberechtigte Mitglieder waren am Sonntag der Einladung der Arminia zur Jahreshauptversammlung gefolgt. In der Schüco-Arena bestätigten sie Laufer ohne Gegenstimmen bei 38 Enthaltungen im Amt. Der IT-Unternehmer wird damit voraussichtlich die nächsten drei Jahre Präsident des ehemaligen Bundesligisten bleiben. Das Amt führt er seit 2013 aus. Für das Präsidium außerdem wiedergewählt worden sind Hermann Richter (Vizepräsident und Schatzmeister) und Bernard Kiezewski (Abteilungen).

Des Weiteren stimmten die Mitglieder mit großer Mehrheit dem Verkauf des Stadions zu. Das befindet sich aktuell in Vereinsbesitz. Auch eine Kapitalerhöhung der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co KGaA wurde beschlossen. Beides war für die Umsetzung des vor kurzer Zeit beschlossenen Sanierungskonzepts nötig.

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
40
2
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
37
3
Holstein Kiel Holstein Kiel
35

Dieses soll durch das sogenannte "Bündnis Ostwestfalen" die wirtschaftliche Sanierung des Klubs ermöglichen . Mit Gläubigern, Banken und Geldgebern aus der Region will die Arminia die Verbindlichkeiten von 22,4 Millionen Euro in diesem Sommer massiv senken. "Das ist eine historische Befreiung. Ziel ist es, in fünf Jahren schuldenfrei zu sein", sagte Geschäftsführer Markus Rejek.

pau/dpa