2. Bundesliga

Fix: Martin Bader wird Sportvorstand beim 1. FC Kaiserslautern

Kaiserslautern verpflichtet außerdem einen Marketing-Direktor

Fix: Bader wird Sportvorstand beim FCK

Neuer Sportvorstand beim FCK: Martin Bader.

Neuer Sportvorstand beim FCK: Martin Bader. imago

Bader soll beim 1. FC Kaiserslautern die Verantwortung für den "gesamtsportlichen Bereich von der Lizenzspielerabteilung bis zum Nachwuchsleistungszentrum" übernehmen. Sein Vertrag, über dessen Laufzeit die Pfälzer keine Angaben machten, ist auch für die 3. Liga gültig. "Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit Martin Bader unsere ehrgeizigen Ziele umsetzen können. Von seiner langjährigen Erfahrung, vor allem beim 1. FC Nürnberg, einem Verein mit vergleichbarer Tradition, Strukturen und Fankultur, können wir sicherlich sehr profitieren", wird Kaiserslauterns Aufsichtsratsvorsitzende Patrick Banf in einer Mitteilung des Vereins zitiert. "Auch bei seiner Vorstellung zum sportlichen Konzept sind wir auf einer Wellenlänge. Wir freuen uns auf eine nachhaltig erfolgreiche Zusammenarbeit." Bereits am späten Mittwochabend war durchgesickert, dass sich Bader dem FCK anschließen könnte .

Bei meinen Besuchen auf dem Betzenberg als Verantwortlicher der Gastmannschaft hatten wir immer sehr großen Respekt vor der Aufgabe. Diesen Respekt müssen wir uns wieder erarbeiten.

Martin Bader
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
40
2
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
37
3
Holstein Kiel Holstein Kiel
35
1. FC Kaiserslautern - Die letzten Spiele
Hertha BSC Hertha (A)
3
:
1
1. FC Magdeburg Magdeburg (H)
4
:
1
Trainersteckbrief Strasser
Strasser

Strasser Jeff

Banf, der Anfang Dezember mit großer Mehrheit in das Kontrollgremium gewählt worden war, hatte gemeinsam mit seinen Kollegen im Aufsichtsrat die Suche nach einem Sportvorstand vorangetrieben. "Ich freue mich auf einen engen Austausch mit allen sportlich Verantwortlichen des FCK. Ich kenne die lange und erfolgreiche Historie des Vereins und weiß, welche Begeisterung der FCK in der Region hervorrufen kann. Bei meinen Besuchen auf dem Betzenberg als Verantwortlicher der Gastmannschaft hatten wir immer sehr großen Respekt vor der Aufgabe. Diesen Respekt müssen wir uns wieder erarbeiten", sagte Bader selbst.

Der im württembergischen Hechingen geborene Sportökonom arbeitete zuletzt von Oktober 2015 bis März 2017 bei Hannover 96. Zuvor war Bader elf Jahre beim 1. FC Nürnberg tätig. Erfahrungen sammelte er zuvor bei Hertha BSC und beim Vermarkter UFA-Sports (heute Lagardère Sports).

Für Freitag geplante Vorstellung verschoben

Bader sollte ursprünglich am morgigen Freitag vorgestellt werden. Die Präsentation wurde nun aber aufgrund des Gesundheitszustands von Cheftrainer Jeff Strasser kurzfristig verschoben. Der Luxemburger musste am Mittwochabend in der Halbzeitpause des Spiels seiner Mannschaft in Darmstadt behandelt werden und wurde ins Krankenhaus gebracht . "Das Wichtigste zum jetzigen Zeitpunkt ist, dass unser Cheftrainer Jeff Strasser wieder gesund wird. Alles andere ist derzeit nebensächlich", betonte Bader. Die offizielle Präsentation soll kommende Woche stattfinden.

Drach neuer Marketing-Direktor

Klaus Drach

Neuer Marketing-Direktor in Kaiserslautern: Klaus Drach. imago

Neben Bader gab der FCK auch die Verpflichtung von Klaus Drach als neuen Direktor für Marketing und Vertrieb bekannt. Der 49-Jährige war zuletzt als Geschäftsführer der Darmstädter Sportstätten GmbH tätig und am Betrieb und den Umbauplanungen des Stadions am Böllenfalltor betraut. Im vergangenen Sommer hatten sich die Wege überraschend getrennt . Zuvor war der Werbefachmann bei Mainz 05 und dem VfL Wolfsburg tätig. Auch für Deutsche Fußball-Liga (DFL) arbeitete Drach und organisierte als Projektleiter die Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum der Bundesliga in den Jahren 2012 und 2013. "Natürlich ist es eine absolute Ehre für mich, für einen großen Traditionsverein wie den FCK eine solch herausfordernde Tätigkeit übernehmen zu können. Auf uns wartet eine schwierige Mission, aber ich sehe hier in erster Linie die Chancen und Möglichkeiten", sagte Drach, der auf dem Betzenberg die Aufgaben von Thomas Gries übernimmt. Der ehemalige Marketingvorstand hatte den FCK Anfang Januar verlassen .

pau/cs