2. Bundesliga

Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Gökhan Gül: "Finden schon jemand anderen"

Düsseldorfs Suche nach einem Innenverteidiger

Funkel: "Finden schon jemand anderen"

Muss die Baustelle in der Innenverteidigung schließen: Fortunas Trainer Friedhelm Funkel.

Muss die Baustelle in der Innenverteidigung schließen: Fortunas Trainer Friedhelm Funkel. imago

Kurz vor Weihnachten profitierte die Fortuna von Ausrutschern der Konkurrenz aus Kiel ( 1:3 gegen Sandhausen ) und Nürnberg ( 1:1 gegen Kaiserslautern ) und schob sich durch einen 1:0-Auswärtssieg bei Eintracht Braunschweig an den beiden Teams vorbei auf den ersten Tabellenplatz. Mit der Wintermeisterschaft im Gepäck startete die Funkel-Elf die Vorbereitung auf die Restrunde in Spanien, genauer gesagt in Marbella.

Optimale Bedingungen in Marbella

"Wir waren sehr zufrieden mit den Bedingungen und den Trainingseinheiten, die wir absolviert haben", so Funkel auf der vereinseigenen Website. Der 64-Jährige fällte ein positives Fazit und freute sich, dass die Fortuna ihr Programm im Süden so abspulen konnte, "wie wir es uns vorgestellt hatten".

Spielersteckbrief Gül
Gül

Gül Gökhan

2. Bundesliga - 19. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
37
2
Holstein Kiel Holstein Kiel
34
3
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
34

Einzig und allein das Verletzungspech trübte die Laune beim Zweitligisten: Während Raphael Wolf und Rouwen Hennings nach Rückenproblemen allerdings schon wieder zurückgekehrt sind, muss Gökhan Gül wohl eine längere Zwangspause einlegen. Der Innenverteidiger, der sich im Testspiel gegen den belgischen Erstligisten Standard Lüttich (1:3) eine Stressfraktur im rechten Unterschenkelkopf zugezogen hat, fällt gegen Aue definitiv aus.

Im Winter sind Neuzugänge schwerer zu integrieren als im Sommer. Wir suchen daher nicht händeringend.

Friedhelm Funkel über Düsseldorfs Transferaktivitäten

Die Verletzung des 19-Jährigen verschärft die Personalsituation in der Innenverteidigung, da er aufgrund der Sperren von Kaan Ayhan und Andre Hoffmann eigentlich fest eingeplant war. Obwohl mit Robin Bormuth nominell nur noch ein weiterer Akteur zur Verfügung steht, bevorzugt Funkel eine interne Lösung. "Im Winter sind Neuzugänge schwerer zu integrieren als im Sommer. Wir suchen daher nicht händeringend", ließ der Trainer-Routinier wissen und verkündete zudem, dass man nach dem Gül-Ausfall "schon jemanden anderen finden" werde.

Gießelmann oder Bodzek als Alternativen

"Jemand anderes", das könnten beispielweise Niko Gießelmann, der diesen Part bereits in der Sommervorbereitung gespielt, oder Adam Bodzek, der zu Bundesliga-Zeiten schon einmal in der Innenverteidigung ausgeholfen hatte, sein. Wer letztlich gegen Aue auflaufen wird - sei es die von Funkel favorisierte, interne Lösung oder aber auch ein externer Neuzugang -, steht noch in den Sternen.

Dass sich die Fortunen bereits vor der Partie gegen die Sachsen wieder in einer Verfolgerposition befinden und dementsprechend unter Druck stehen könnten, scheint durchaus realistisch, denn: Sowohl der Club (gegen Regensburg) als auch die Störche aus dem hohen Norden (gegen Union) absolvieren schon am Dienstagabend (23. Januar, 20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) ihre Auftaktpartien und könnten Düsseldorf jeweils bei einem Punktgewinn schon überholen.

kög/nk