Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.10.2017, 18:34

Schanzer begründen Trennung mit Umstrukturierung

Keine Einigung: Co-Trainer Henke verlässt FC Ingolstadt

Mit sofortiger Wirkung verlässt Co-Trainer Michael Henke den FC Ingolstadt nach viereinhalb Jahren. Wie der Zweitligist am Mittwochabend mitteilte, konnte im Rahmen von Umstrukturierungsmaßnahmen mit Henke keine Einigung hinsichtlich eines neuen Aufgabenbereichs gefunden werden.

Keine Einigung: Michael Henke verlässt den FC Ingolstadt.
Keine Einigung: Michael Henke verlässt den FC Ingolstadt.
© imagoZoomansicht

"Wir gehen im guten Verhältnis auseinander", ließ Henke, der seit 2013 beim FCI tätig war, wissen. Zur Trennung sagte der 60-jährige Fußballlehrer weiter: "Ich hätte zum jetzigen Zeitpunkt gerne als Co-Trainer der Profimannschaft weitergearbeitet. Da das nicht möglich ist, habe ich mich entschlossen, die Schanzer zu verlassen."

Hintergrund: Der FCI entschied sich nach der Installation von Angelo Vier als neuem Sportdirektor und Stefan Leitl als neuem Cheftrainer für eine Umstrukturierung. "Im Rahmen der neuen Struktur ist eine Co-Trainer-Position im Profiteam vorgesehen, diese wurde vor Kurzem durch André Mijatovic besetzt. In diesem Zuge wollten wir uns mit Michael Henke auf ein neues Tätigkeitsfeld verständigen", erklärte Geschäftsführer Sport und Kommunikation Harald Gärtner. Die vakante Trainerposition bei der U 21 sowie die Tätigkeit des Individualtrainers zur Förderung von Toptalenten des Profiteams bis zur U 17 seien diskutiert worden.

"Wir hätten künftig gerne auf Michaels Erfahrung zurückgegriffen, doch leider konnten wir ihn für keines unserer Angebote gewinnen", beteuerte Gärtner. "Wir bedanken uns bei Michael für die überaus erfolgreiche Arbeit in den vergangenen viereinhalb Jahren. Es bleiben schöne Erinnerungen an die gemeinsame Zeit im Verein."

cfl

Hofschneider beerbt Keller bei Union
So lange laufen die Verträge der Zweitliga-Trainer
Die Vertragslaufzeiten der Coaches

Wie lange laufen die Verträge der Zweitliga-Trainer? Und seit wann betreuen sie ihre Mannschaft? Klicken Sie sich durch die kicker-Bildergalerie...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Leitl

Vorname:Stefan
Nachname:Leitl
Nation: Deutschland
Verein:FC Ingolstadt 04

weitere Infos zu Henke

Vorname:Michael
Nachname:Henke
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine