2. Bundesliga

Sauer und Khelifi: Zwei Spiele Sperre - Nyman verletzt

Braunschweig: Strafen stehen fest

Sauer und Khelifi: Zwei Spiele Sperre - Nyman verletzt

Eintracht Braunschweigs Maximilian Sauer wurde für zwei Spiele gesperrt.

Eintracht Braunschweigs Maximilian Sauer wurde für zwei Spiele gesperrt. picture alliance

Sauer war am Samstag von Schiedsrichter Tobias Reichel in der Partie in Regensburg in der 64. Minute mit der Roten Karte vom Platz gestellt worden. Zuvor hatte der 23-Jährige seinen am Boden liegenden Gegenspieler Alexander Nandzik in den Rücken getreten. Das DFB-Sportgericht belegte Sauer am Montag im Einzelrichterverfahren "wegen einer Tätlichkeit gegen den Gegner in einem leichteren Fall nach einer zuvor an ihm begangenen sportwidrigen Handlung mit einer Sperre von zwei Meisterschaftsspielen der Lizenzligen". Sauer ist zudem auch für alle anderen Meisterschaftsspiele Braunschweigs gesperrt. Der Verein und der Spieler haben dem Urteil bereits zugestimmt, es ist deshalb rechtskräftig.

Damit wird Sauer nicht nur am Sonntag im Heimspiel gegen den FC St. Pauli (13.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) fehlen, sondern muss auch im ersten Spiel nach der Länderspielpause am Freitag, den 13. August beim MSV Duisburg noch passen.

Spielersteckbrief Sauer
Sauer

Sauer Maximilian

Spielersteckbrief Boland
Boland

Boland Mirko

Spielersteckbrief Khelifi
Khelifi

Khelifi Salim

2. Bundesliga - 8. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
19
2
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
16
3
Holstein Kiel Holstein Kiel
16

Sauers Kollege Mirko Boland dagegen wird bei den Zebras wieder mitwirken können. Der Mittelfeldspieler sah in der Schlussminute die Gelb-Rote Karte und ist nur gegen St. Pauli zum Zuschauen verurteilt.

Khelifi: DFB-Sportgericht folgt schriftlicher Stellungnahme - Nyman erleidet Muskelfaserriss

Auch gegen Salim Khelifi sprach das DFB-Sportgericht am Dienstag eine Sperre von zwei Spielen aus. Zunächst hatte der Kontrollausschuss drei Spiele Sperre beantragt, im Einzelrichterverfahren folgte das Sportgericht aber der schriftlichen Stellungnahme Braunschweigs. Der offensive Mittelfeldspieler hatte in der 26. Minute Regensburgs Marc Lais mit den Stollen im Gesicht getroffen und sah von Reichel ebenfalls die Rote Karte.

Auf Eintracht-Coach Torsten Lieberknecht wartet angesichts der drei sicheren Ausfälle gegen St. Pauli eine knifflige Aufgabe. Zumal auch Angreifer Christoffer Nyman "auf unbestimmte Zeit" Lieberknecht nicht zur Verfügung stehen wird. Der Angreifer musste beim Jahn in der 33. Minute ausgewechselt werden, bei einer Untersuchung am Montag wurde bei dem Schweden ein Muskelfaserriss im rechten Unterschenkel diagnostiziert.

jer