2. Bundesliga

Stefan Leitl steigt zum Cheftrainer beim FC Ingolstadt auf

Ingolstadt: Vertrag bis 2019

Leitl steigt zum Cheftrainer auf

Hat gut Lachen: Stefan Leitl ist ab sofort Cheftrainer beim FC Ingolstadt.

Hat gut Lachen: Stefan Leitl ist ab sofort Cheftrainer beim FC Ingolstadt. imago

Stefan Leitl wird vom Interimscoach zum Schanzer Cheftrainer und erhält einen Vertrag bis Sommer 2019. Vier: "Wir haben uns die nötige Zeit gelassen und sind froh, dass wir heute diese Entscheidung verkünden können."

"Ich bin allen Verantwortlichen sehr dankbar für diese Chance. Seit zehn Jahren bin ich ein Schanzer, deshalb ist es etwas Besonderes", sagte Leitl zu seiner Beförderung. Der 40-Jährige war bereits von 2007 bis 2013 für die Schanzer als Spieler aktiv und brachte es für den FCI auf 151 Ligaspiele. Am 22. August folgte Leitl, bis dahin U-21-Coach des FCI, interimsweise dem entlassenen Chefcoach Maik Walpurgis.

Leitl: "Bochum hat ein richtig starkes Team - gerade in der Offensive"

Sein erstes Spiel als Chefcoach steht am Sonntag beim VfL Bochum an (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de). "Bochum hat ein richtig starkes Team - gerade in der Offensive. Uns erwartet eine schwere Aufgabe, darauf liegt der Fokus", so Leitl auf der Spieltagskonferenz. "Wir wollen das Maximale herausholen und unsere kleine Serie fortsetzen." Ingolstadt ist seit zwei Spielen ungeschlagen, dem 4:0-Erfolg beim FC St. Pauli folgte unter der Woche ein 2:2 gegen den MSV Duisburg.

Leitl sieht sein Team auf dem aufsteigenden Ast: "Die Chancenverwertung und das Selbstvertrauen haben sich deutlich verbessert. Nun wollen wir die Englische Woche positiv abschließen."

mas

Club gegen den Derby-Trend? - Fortuna beim Angstgegner