2. Bundesliga

Effektivität: Ismail Atalan, Trainer des VfL Bochum, nimmt sich den 1. FC Nürnberg zum Vorbild

Bochum: Großes Fragezeichen hinter Hoogland

Effektivität: Atalan nimmt sich Nürnberg zum Vorbild

Fordert mehr Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor: Bochums Trainer Ismail Atalan.

Fordert mehr Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor: Bochums Trainer Ismail Atalan. imago

Während sich Nürnberg beim 6:1-Auswärtssieg in Duisburg gnadenlos effektiv präsentierte, ließ Bochum gegen Heidenheim Torgefahr vermissen. "Uns hat gegen Heidenheim vorne die Durchschlagskraft gefehlt. Wir hätten oftmals schießen können, haben dann aber nochmal abgespielt. Da müssen wir öfter den direkten Weg zum Torabschluss suchen", fordert Atalan mehr Zielstrebigkeit vor des Gegners Gehäuse.

Insgesamt war der Coach mit vielen Dingen zufrieden: "Wir haben, bis auf die Standards, die zu den Gegentoren geführt haben, eigentlich gut verteidigt. Der Gegner wollte in der zweiten Halbzeit nur noch das Unentschieden halten. Insgesamt haben wir ansehnlichen Fußball gezeigt. Das Ergebnis ärgert uns daher natürlich enorm."

Spielersteckbrief Hoogland
Hoogland

Hoogland Tim

Trainersteckbrief Atalan
Atalan

Atalan Ismail

2. Bundesliga - 7. Spieltag
mehr Infos

Atalan: "Wir dürfen den FCN nicht ins Rollen kommen lassen"

Nun soll also in Nürnberg wieder in die Erfolgsspur gefunden werden, auch wenn nach dem jüngsten Auftritt der Franken Respekt vorherrscht. "Nürnberg ist ein bisschen ein Vorbild für uns. Zuletzt hat die Effektivität dort gestimmt. Ich erwarte einen spielstarken Gegner", so Atalan. Einem ähnlichen Torfeuerwerk des Club will der Coach von Beginn an einen Strich durch die Rechnung machen: "Wir dürfen den FCN nicht ins Rollen kommen lassen. Denn dann wird es richtig schwer für uns."

Für Manuel Riemann, Thomas Eisfeld und Jannik Bandowski - allesamt wieder (zumindest zum Teil) ins Training eingestiegen - kommt die Partie am Donnerstag noch zu früh. Zudem droht ein weiterer Ausfall: "Tim Hoogland ist heute im Training umgeknickt. Da müssen wir abwarten, es besteht aber ein großes Fragezeichen", sagte Atalan am Dienstag. Eine Änderung in der Startelf könnte also vollzogen werden, möglicherweise nicht die einzige: "Wir denken immer über Umstellungen nach und darüber, wo wir was verändern und verbessern können. Wie das genau am Donnerstag aussehen wird, werde ich heute aber natürlich noch nicht sagen."

mas

Club kämpft gegen die Seuche - Halfars Lieblingsgegner