Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
31.08.2017, 16:17

VfL vermeldet gleich zwei Neuzugänge

Bochum verstärkt sich mit Sam und Tesche

Der VfL verpflichtete den fünfmaligen deutschen Nationalspieler Sidney Sam vom FC Schalke 04. Der 29-Jährige erhält die Rückennummer 13 und einen bis zum 30. Juni 2019 datierten Zweijahres-Vertrag. "Sidney erhöht die Qualität in unserem Kader nochmals enorm", sagte VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter. Zudem leihen die Bochumer Robert Tesche vom englischen Zweitligisten Birmingham City aus.

Zweijahres-Vertrag beim VfL: Sidney Sam wechselt vom FC Schalke 04 nach Bochum.
Zweijahres-Vertrag beim VfL: Sidney Sam wechselt vom FC Schalke 04 nach Bochum.
© imagoZoomansicht

"Wir wollten uns in der Offensive auf den Außenpositionen verstärken und haben nun die in unseren Augen ideale Lösung gefunden", so Hochstätter weiter. "Es ist außerdem ein großer Vorteil für alle Seiten, dass Sidney in den vergangenen Wochen bereits die Abläufe hier an der Castroper Straße intensiv kennenlernen konnte." Sidney Sam ist bereits seit dem 8. August Trainingsgast bei den Blau-Weißen.

"Schön, dass der Wechsel zum VfL geklappt hat", so Sam. "Ich bin hier in den vergangenen Wochen hervorragend aufgenommen worden und fühle mich bereits als Teil der Mannschaft."

Zum Profi wurde Sam beim Hamburger SV. Es folgten die Stationen 1. FC Kaiserslautern, Bayer 04 Leverkusen und FC Schalke 04. In der Rückrunde der vergangenen Spielzeit war Sidney Sam an den SV Darmstadt 98 ausgeliehen. Bis dato kommt Sam auf 122 Bundesligaspiele (26 Tore) und 59 Partien in der 2. Liga (14 Tore). Zudem durchlief der Offensivmann diverse Junioren-Nationalmannschaften des DFB und trug fünfmal das Trikot der A-Nationalmannschaft.

Der Vertrag des 29-Jährigen beim FC Schalke 04 wäre am Ende der aktuellen Saison ausgelaufen. Über die Wechselmodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

Tesche kommt für ein Jahr auf Leihbasis

Sam ist aber nicht der einzige Zugang der Bochumer am letzten Tag des Transferfensters. Der VfL hat sich die Dienste von Robert Tesche gesichert. Der 30-Jährige kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom englischen Zweitligisten Birmingham City und erhält in Bochum die Rückennummer 23.

Tesche schaffte in der Spielzeit 2006/07 den Sprung in den Bundesligakader von Arminia Bielefeld. Im Sommer 2009 wechselte der gebürtiger Wismarer zum Hamburger SV. In der Saison 2013/14 war er zudem an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. Für Bielefeld, den HSV und Düsseldorf kann Tesche auf insgesamt 125 Partien (7 Tore) im deutschen Fußball-Oberhaus verweisen. In der Championship, der zweithöchsten Spielklasse Englands, sammelte der Mittelfeldspieler in den vergangenen drei Jahren für Nottingham Forest und Birmingham City 82 Einsätze (5 Tore).

"Wir sind froh, mit Robert Tesche einen erfahrenen Akteur für unseren Kader hinzugewonnen zu haben. Robert hat bereits über Jahre hinweg in der Bundesliga und in England seine Qualitäten unter Beweis gestellt", freut sich Hochstätter über den Neuzugang.

mas

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Sam

Vorname:Sidney
Nachname:Sam
Nation: Deutschland
Verein:VfL Bochum
Geboren am:31.01.1988

weitere Infos zu Tesche

Vorname:Robert
Nachname:Tesche
Nation: Deutschland
Verein:VfL Bochum
Geboren am:27.05.1987

Vereinsdaten

Vereinsname:VfL Bochum
Gründungsdatum:14.04.1938
Mitglieder:9.500 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Castroper Straße 145
44791 Bochum
Telefon: (02 34) 95 18 48
Telefax: (02 34) 95 18 95
E-Mail: info@vfl-bochum.de
Internet:http://www.vfl-bochum.de

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Schalke 04
Gründungsdatum:04.05.1904
Mitglieder:145.000 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen
Telefon: (02 09) 36 18 0
Telefax: (02 09) 36 18 109
E-Mail: post@schalke04.de
Internet:http://www.schalke04.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun