2. Bundesliga

Großkreutz: "Perfekt", "geil", "überragend"

Weltmeister erfreut über die zurückgekehrte Leidenschaft

Großkreutz: "Perfekt", "geil", "überragend"

Happy über das Resultat, aber auch über die Mannschaftsleistung: Kevin Großkreutz.

Happy über das Resultat, aber auch über die Mannschaftsleistung: Kevin Großkreutz. Imago

Das Umfeld in Darmstadt ist bemüht, den medialen Druck auf Großkreutz umzuverteilen, Spieler und Verantwortliche wirken zuweilen etwas genervt, dass sich gefühlt alles um den 29-Jährigen dreht. Nach dem 3:0-Sieg gegen den St. Pauli stand der frühere Nationalspieler dennoch im Mittelpunkt - nach einem starken Auftritt diesmal auch durchaus zurecht .

So sprach Großkreutz am Freitagabend in der zugigen Darmstädter Mixed Zone von einem "sehr schönen Gefühl" bei seinem Debüttor für die Lilien, das den Weg zum zweiten Heimsieg der jungen Saison ebnete, so sprach er von einem "perfekten Tag", einem "geilen Sieg" und einer "überragenden Stimmung".

Spielersteckbrief Sulu
Sulu

Sulu Aytac

Spielersteckbrief Großkreutz
Großkreutz

Großkreutz Kevin

Trainersteckbrief Frings
Frings

Frings Torsten

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
9
2
SV Sandhausen SV Sandhausen
7
3
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
7

Heute war es gut, so müssen wir weitermachen, dann ist es schwer uns zu schlagen

Kevin Großkreutz

Dass seine neue Truppe die beim letzten Spiel beim Jahn Regensburg fehlende Leidenschaft gegen St. Pauli wieder auf den rutschigen Platz brachte, freute den kampfstarken Mittelfeldspieler besonders. "Heute war es gut, so müssen wir weitermachen, dann ist es schwer uns zu schlagen", sagte Großkreutz: "Wir haben uns bei jedem Training gepusht und wollten uns verbessern. So eine Leistung ohne Kampf darf nicht passieren, das wird auch nicht mehr passieren."

An der gelungenen Mischung aus spielerischen Elementen und Leidenschaft hatte der frühere Dortmunder seinen Anteil. Alles gelang Großkreutz nicht, durch seine Laufstärke und seinen Einsatz kompensiert er aber Schwächen in anderen Bereichen. Beim 1:0 stand er genau richtig, den Elfmeter erzwang er gegen Christopher Avevor mit seiner Beharrlichkeit.

Und deswegen hatte Sulu natürlich auch noch ein lobendes Wort für seinen Mitspieler parat, wohl aber ebenfalls mit dem Blick auf die ganze Mannschaft: "Kevin hat ein gutes Spiel gemacht, so wie die anderen zehn Spieler auch. Heute war es ein Schritt in die richtige Richtung - wie von der ganzen Mannschaft."

Patrick Kleinmann