2. Bundesliga

Bei einer Verpflichtung von Felix Platte gibt es beim SV Darmstadt 98 einen Stürmerüberschuss

Darmstadt: Frings sieht in den Verhandlungen mit Schalke "keine Eile"

Bei Platte-Verpflichtung Stürmerüberschuss

Kommt er nach Darmstadt zurück? Schalkes Youngster Felix Platte.

Kommt er nach Darmstadt zurück? Schalkes Youngster Felix Platte. imago

"Wir beschäftigen uns seit Januar damit, ihn hier halten zu wollen", betonte Trainer Torsten Frings bereits vor dem Pokalaus in Regensburg. Sah es zwischenzeitlich nicht danach aus, dass der frisch gebackene U21-Europameister, dessen Leihvertrag in Darmstadt Ende Juni ausgelaufen war, noch einmal in Südhessen aufschlagen würde, so sind die Hoffnungen auf einen Transfer oder zumindest eine erneute Leihe mittlerweile wieder gestiegen. Aktuell liefen Frings zufolge aber keine Gespräche mit den Königsblauen: "Ich weiß, dass Felix zu uns möchte. Wir haben aber keine Eile und noch ein bisschen Zeit."

Klar scheint jedoch auch: Sollte es bis zum Schließen des Transferfensters Ende August mit dem 21-Jährigen klappen, würde sich der SV 98 der raschen Trennung von einem seiner Angreifer kaum verschließen. Da die Lilien derzeit nur mit einer Spitze spielen und einen zweiten Stürmer höchstens einwechseln, wären fünf Angreifer etwas zu üppig bemessen. Sobiech und Maclaren, beide von Frings gerade erst geholt, scheiden für einen Verkauf oder eine Leihe an einen anderen Verein wohl aus. Bleiben Boyd und Bezjak, denen Frings zumindest verbal aber wie den beiden anderen den Rücken stärkt: "Jeder Stürmer hat das volle Vertrauen, sonst wäre er nicht bei uns."

Spielersteckbrief Platte
Platte

Platte Felix

Trainersteckbrief Frings
Frings

Frings Torsten

2. Bundesliga - 3. Spieltag
mehr Infos

Trotzdem: Obwohl Boyd die komplette Vorbereitung der Lilien absolvierte und dabei einen guten, fitten und engagierten Eindruck hinterließ, stand er bislang in keinem der drei Pflichtspiele in der Startelf. Den Vorzug erhielt dreimal Sobiech, der vor seinem Debüt beim 1:0 gegen Greuther Fürth erst eine Woche lang mit der Mannschaft trainiert hatte und weder gegen Fürth noch Kaiserslautern überzeugte, ehe er in Regensburg erstmals traf. Bezjak saß zweimal gar nur auf der Tribüne, ehe er am Samstag im Pokalspiel eingewechselt wurde.

Pizarro ist kein Thema

Nicht zum SV 98 wechseln - selbst wenn es mit Platte nicht klappen sollte - wird unterdessen der gerade in Fankreisen immer wieder gehandelte Ex-Bremer Claudio Pizarro. Frings: "Es ist total geil, dass wir hier über Claudio Pizarro reden. Er ist bei uns aber kein Thema."

Jens Dörr