Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
03.08.2017, 16:39

Bochum: Hinterseer und Kruse als Alternativen im Revierderby

Atalan: "Habe größten Respekt vor dem MSV"

"Es geht über den Willen", weiß Bochums Trainer Ismail Atalan vor dem Derby beim MSV Duisburg am Samstag (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de). Der 37-jährige Coach fordert von seinen Spielern Bereitschaft ein. Dass Stürmer Dimitrios Diamantakos zu den elf auserwählten Startern zählen wird, ist unwahrscheinlich. Doch der VfL hat zwei neue Alternativen in der Hinterhand.

Ismail Atalan
Erwartet drei Punkte im Revierderby in Duisburg: Bochums Trainer Ismail Atalan.
© imagoZoomansicht

Diamantakos plagen Rückenprobleme, weshalb der Grieche im Donnerstagstraining fehlte. "Es wird knapp für Samstag", ahnt Atalan, doch dem Trainer ist deshalb nicht bange: "Wir haben Optionen und können reagieren: Alle machen einen guten Eindruck." Auch die beiden Neuzugänge Lukas Hinterseer und Robbie Kruse nannte Atalan als mögliche Alternativen. Die beiden Stürmer hatten noch Rückstand aufzuarbeiten und deshalb beim Auftakt gegen St. Pauli (0:1) im Kader gefehlt.

Damit müsste der VfL seine Startelf erneut umbauen. Bereits am letzten Wochenende hatten noch nicht alle Abläufe reibungslos funktioniert. "Natürlich fehlt noch etwas die Abstimmung", weiß Atalan, betont aber: "Das wird niemals eine Ausrede für eine Niederlage sein."

Erst recht nicht im anstehenden Revierderby in Duisburg. "Eines ist klar", so Atalan, "es geht über den Willen. Die Bereitschaft, das Maximale herauszuholen, muss da sein." Immerhin trifft Bochum auf einen Aufsteiger, bei dem die Vorfreude im ersten Heimspiel spürbar sein dürfte. "In Duisburg herrscht eine große Euphorie, das habe ich im letzten Jahr gesehen. Ich habe den größten Respekt vor dem MSV", sagt Atalan anerkennend. "Wir müssen uns überlegen, wie und wo wir Duisburg knacken können. Das wird ein richtiges Derby."

cru

 kicker Sonderheft Bundesliga 2017/18
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:VfL Bochum
Gründungsdatum:14.04.1938
Mitglieder:9.500 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Castroper Straße 145
44791 Bochum
Telefon: (02 34) 95 18 48
Telefax: (02 34) 95 18 95
E-Mail: info@vfl-bochum.de
Internet:http://www.vfl-bochum.de

weitere Infos zu Atalan

Vorname:Ismail
Nachname:Atalan
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun