2. Bundesliga

Geburtstagspräsent: Havard Nielsen wechselt vom SC Freiburg zu Fortuna Düsseldorf

Norweger wechselt aus Freiburg nach Düsseldorf

Geburtstagspräsent: Nielsen ist Fortune

Stieg am Samstag bei Fortuna Düsseldorf ein: Havard Nielsen.

Stieg am Samstag bei Fortuna Düsseldorf ein: Havard Nielsen. imago

Fortuna Düsseldorf galt bereits als Favorit auf eine Verpflichtung Nielsens, am Samstagvormittag vermeldeten die Rheinländer Vollzug. Für drei Jahre nahmen die Düsseldorfer Nielsen unter Vertrag, der fortan die Rückennummer 16 tragen wird.

"Ich möchte so schnell wie möglich die Mannschaft und die Art und Weise, wie wir auf dem Platz agieren wollen, kennenlernen", gab Nielsen zu Protokoll - und lässt Taten sprechen. An seinem 24. Geburtstag am heutigen Samstag traf Nielsen im F95-Trainingslager in Mari Alm ein und stand direkt mit seinen neuen Kollegen auf dem Platz.

Spielersteckbrief Nielsen
Nielsen

Nielsen Havard

Düsseldorfs Cheftrainer Friedhelm Funkel verspricht sich von Nielsen eine "große Bereicherung für unsere Offensive". Nicht zu Unrecht verweist er auf die Erfahrung Nielsens. 14 Länderspiele stehen für den Angreifer zu Buche, 20-mal lief er für Braunschweig und Freiburg in der 1. Bundesliga auf (zwei Tore), 37-mal zudem für die Eintracht in der 2. Bundesliga. Außerhalb Norwegens war er zudem für Red Bull Salzburg aktiv (2012-2013, 2015).

bru