2. Bundesliga

"Es ist schade": Robert Zulj kehrt Greuther Fürth den Rücken

SpVgg muss ohne den Offensivmann planen

"Es ist schade": Zulj kehrt Fürth den Rücken

Läuft nicht mehr für Fürth auf: Robert Zulj.

Läuft nicht mehr für Fürth auf: Robert Zulj. imago

Nach 85 Zweitligaspielen, 19 Toren und 14 Vorlagen ist Schluss für Zulj in Fürth. "Es ist mir schwergefallen, eine Entscheidung zu treffen", ließ Zulj wissen. "Die Verantwortlichen haben mir sehr viel Respekt entgegengebracht und ich habe eine enorme Wertschätzung gespürt. Trotzdem überwiegt das Gefühl, dass ich eine neue Herausforderung eingehen sollte."

Sehr zum Bedauern des Vereins zieht der Stürmer, der in Braunschweig im Gespräch ist, weiter. "Wir haben vieles unternommen und vieles versucht, um den Vertrag mit Robert zu verlängern. Es ist schade, dass er für sich nun einen neuen Weg gehen will", meinte Ramazan Yildirim, Direktor Profifußball.

Spielersteckbrief Zulj
Zulj

Zulj Robert

Trainersteckbrief Radoki
Radoki

Radoki Janos

SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos

Zulj kam im Juli 2014 von RB Salzburg nach Fürth und nahm eine stetige Entwicklung. Im Sommer 2016 war Zulj, zur Stammkraft gereift und als hängende Spitze oder Zehner sehr torgefährlich, als Verkaufskandidat Nummer 1 beim Kleeblatt gehandelt worden, mit dem Offensivmann sollten Transfererlöse erzielt werden.

"Herausragend" in der kicker-Rangliste

Zulj blieb, doch im Januar 2017 schien die Zeit nach einer schwachen Hinrunde - am Ende flog er gar aus dem Kader - für den 25-Jährigen bei den Franken zu enden. Der Angreifer legte aber eine starke Rückrunde für die SpVgg hin, erzielte fünf Tore und gab zwei Assists und verdiente sich so in der kicker-Rangliste der offensiven Mittelfeldspieler das Prädikat "Herausragend" und Platz 1. Im April sah Kleeblatt-Präsident Helmut Hack "schon eine Chance, dass er bleibt", doch nun muss die SpVgg ohne Zulj planen.

nik

Zuljs Gesamtpaket vor Kreilach und Möhwald