Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
22.06.2017, 12:17

Weltmeister wagt Neuanfang in Darmstadt

Großkreutz: "Ich will die Fans glücklich machen"

Kevin Großkreutz ist nach vier Monaten zurück im Profifußball und spielt künftig für den SV Darmstadt 98. Nach dem Training stand der Weltmeister den zahlreich anwesenden Medienvertretern Rede und Antwort und sprach unter anderem über seinen neuen Klub, Trainer Torsten Frings, die Stadt, die Mannschaft und das Stadion.

"Es hat einfach nur Spaß gemacht": Kevin Großkreutz nach seinem ersten Training für den SV Darmstadt 98.
"Es hat einfach nur Spaß gemacht": Kevin Großkreutz nach seinem ersten Training für den SV Darmstadt 98.
© imagoZoomansicht

Großkreutz über . . .

Sein erstes Training mit der neuen Mannschaft: "Es war sehr schön, es hat einfach nur Spaß gemacht. Endlich hatte ich wieder einen Ball am Fuß."

Seinen neuen Verein: "Darmstadt hat es in der Bundesliga mit den Möglichkeiten sehr gut gemacht. Es war immer schwer, hier zu spielen. Das ist ein positiv verrückter, guter Verein, der zu mir passt."

Die Stadt, die Mannschaft und das Stadion: "Die Menschen hier sind nett und höflich. Von der Stadt habe ich noch nicht viel gesehen, sie soll aber ganz cool sein. Ich bin Darmstadt sehr dankbar, dass ich hier sein darf. Ich will den Fans was bieten und der Mannschaft helfen. Ich freue mich darauf, mit der Mannschaft erfolgreich zu sein. Das Stadion hat Tradition, es gibt nichts Geileres als in so einem Stadion zu spielen und die Fans glücklich zu machen."

Die Rolle von Trainer Torsten Frings bei seiner Verpflichtung: "Er hat mich sehr überzeugt, hat viel mit mir geredet und wollte mich unbedingt. Er hatte ein gutes Gefühl, ich hatte ein gutes Gefühl und dann haben wir uns schnell geeinigt. Torsten Frings ist ein Trainer, der auf mich baut und mir Rückhalt gibt."

Die letzten Monate: "Ich habe mich zurückgezogen und viel mit meiner Familie und meinen Freunden geredet. Sie haben mir sehr geholfen. Es war unglaublich, wie viele Menschen mit mir geredet haben. Das hat mir viel Kraft gegeben und ich kann nur 'Danke' sagen. Ich bin auch hier, um allen, die mir geholfen haben, etwas zurück zu geben."

Die Zukunft: "Ich bin ruhiger geworden und konzentriere mich auf mich. Nur das zählt. Meine Familie ist mir wichtig. Ich will jetzt auf dem Platz alles geben und Fußball spielen."

Die 2. Bundesliga: "Das ist eine Liga, wo es immer zur Sache geht. Das ist genau mein Spiel."

Florian Reis

kicker exklusiv: Ranking zur Verteilung der Fernsehgelder
TV-Gelder im Unterhaus: 186 Millionen für 18 Klubs
Wer kriegt am meisten, wer am wenigsten?

Von den Erlösen aus der nationalen und internationalen Vermarktung der Fernseh- und Werberechte durch die DFL kommen in der neuen Saison knapp 1,2 Milliarden Euro zur Auszahlung. Die Vereine der 2. Liga erhalten davon etwas über 186 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung von fast 32 Prozent gegenüber der vergangenen Saison. Die Geldtabelle im Überblick...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Livescores

- Anzeige -
Weise Weste
2. Bundesliga. Der Stand nach dem 15. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Nyland, Örjan
Nyland, Örjan
FC Ingolstadt 04
11
5x
 
2.
Flekken, Mark
Flekken, Mark
MSV Duisburg
14
5x
 
Himmelmann, Robin
Himmelmann, Robin
FC St. Pauli
14
5x
 
4.
Schuhen, Marcel
Schuhen, Marcel
SV Sandhausen
15
5x
 
5.
Wolf, Raphael
Wolf, Raphael
Fortuna Düsseldorf
10
4x
+ 2 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste

Schlagzeilen

- Anzeige -

TV Programm

Zeit Sender Sendung
05:45 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
06:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
06:15 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 
06:15 SKYS2 Insider - Die Sky Sport Dokumentation
 
06:25 SDTV NAC Breda - Ajax Amsterdam
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Die Wachablösung von: Dede2017 - 25.11.17, 03:04 - 21 mal gelesen
Re (2): Black Friday von: Dede2017 - 25.11.17, 02:48 - 16 mal gelesen
Re (2): Black Friday von: Dede2017 - 25.11.17, 02:40 - 16 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine