Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
06.06.2017, 14:55

Torhüter verlässt Drittligist SC Paderborn

Kruse heuert bei Holstein Kiel an

Lukas Kruse verlässt den SC Paderborn und schließt sich Zweitliga-Aufsteiger Holstein Kiel an. Bei den Störchen unterschrieb der Torhüter einen Einjahresvertrag bis Juni 2018.

Lukas Kruse
Lukas Kruse spielt in der kommenden Saison für Holstein Kiel.
© imagoZoomansicht

Mit Lukas Kruse holt Holstein Kiel einen Torwart, der bereits über Erfahrungen in allen drei deutschen Profiligen verfügt. Für den SC Paderborn stand er in der Bundesliga-Saison 2014/15 in allen 34 Ligapartien auf dem Feld, 155-mal lief er für den SCP im Unterhaus auf und in der abgelaufenen Drittliga-Spielzeit stand er in 36 der 38 Ligapartien für die Ostwestfalen zwischen den Pfosten.

"Der Abschied aus Paderborn fällt mir nach den vielen Jahren nicht leicht, der SCP wird immer mein Verein bleiben", wird Kruse auf der Vereins-Website Paderborns zitiert. Der heute 33-Jährige wechselte bereits im Jugendalter nach Paderborn, nach kurzen Zwischenstationen bei Borussia Dortmund und dem FC Augsburg (vier Zweitligaspiele) kehrte er im Jahr 2010 zu seinem Heimatverein zurück. Die Chance, noch einmal in der 2. Liga zu spielen, wollte sich Kruse aber nicht entgehen lassen. "Es ist schön, im Herbst der Karriere noch einmal im Kader eines Zweitligisten zu stehen", machte er deutlich.

"Lukas hat sich große Verdienste um den SCP erworben. Wir bedauern seinen Abgang sehr, wollten ihm aber keine Steine in den Weg legen und haben seinem Wechselwunsch entsprochen. Der Verein und auch ich persönlich danken ihm für seine hervorragenden Leistungen", kommentierte Paderborns Geschäftsführer Sport Markus Krösche, den Abgang des langjährigen Keepers und Kapitän. Krösche kann sich auch eine Rückkehr Kruses vorstellen: "Die Tür steht für ihn in Paderborn immer offen."

Bei Holstein Kiel war in der Aufstiegssaison Kenneth Kronholm der unumschränkte Stammtorhüter, lediglich das sportlich bedeutungslose letzte Ligaspiel gegen den Halleschen FC (3:0) verfolgte der 31-Jährige von der Bank aus. Kronholm wird wohl auch als Nummer eins in die Zweitliga-Saison gehen.

"Wir sind sehr froh, dass wir mit Lukas Kruse einen Torhüter verpflichten konnten, der bereits über Erfahrung in der 1. und 2. Bundesliga verfügt", wird Ralf Becker, Geschäftsführer Sport der Störche, auf der Klub-Website zitiert.

jer

Bilder einer Saison
Am Anfang war Anfang: Kiels Lauf zum Aufstieg
Bilder einer Saison
Am Anfang war Anfang: Kiels Lauf zum Aufstieg

Holstein Kiel steigt in die 2. Bundesliga auf! Nachdem der Drittligist aus dem hohen Norden 2015 nur knapp in der Relegation scheiterte, hat er sich diesmal den direkten Aufstieg dank einer souveränen Saisonleistung verdient. Nach dem frühen Trainerwechsel zu Beginn der Saison wusste die Elf von Markus Anfang vor allem in der Rückrunde zu überzeugen. Die KSV ist nun erstmals seit 1981 wieder zweitklassig.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu L. Kruse

Vorname:Lukas
Nachname:Kruse
Nation: Deutschland
Verein:Eintracht Braunschweig
Geboren am:09.07.1983

Vereinsdaten

Vereinsname:Holstein Kiel
Gründungsdatum:07.10.1900
Mitglieder:1.725 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Blau-Weiß-Rot
Anschrift:Steenbeker Weg 150
24106 Kiel
Telefon: (04 31) 38 90 24 20 0
Telefax: (04 31) 38 90 24 103
E-Mail: info@holstein-kiel.de
Internet:http://www.holstein-kiel.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:SC Paderborn 07
Gründungsdatum:01.06.1985
Mitglieder:5.338 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Blau-Schwarz
Anschrift:Paderborner Straße 89
33104 Paderborn
Telefon: (0 52 51) 87 71 90 7
Telefax: (0 52 51) 87 71 99 9
E-Mail: info@scpaderborn07.de
Internet:http://www.scp07.de

Wechselbörse - Holstein Kiel

NameZ/APositionDatum
Sen, UtkuSturm02.09.2018
 
Janzer, ManuelMittelfeld31.08.2018
 
Seydel, AaronSturm08.08.2018
 
Meffert, JonasMittelfeld29.07.2018
 
Lee, Jae-SungMittelfeld27.07.2018

Wechselbörse - SC Paderborn 07

NameZ/APositionDatum
Gueye, BabacarSturm31.08.2018
 
Wimmer, SebastianMittelfeld31.08.2018
 
Stingl, MatthiasAbwehr30.08.2018
 
Tietz, PhillipSturm14.08.2018
 
Krauße, RobinMittelfeld08.08.2018

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine