2. Bundesliga

Große Geste: Lieberknecht zieht den Hut vor Stegemann

Braunschweig geht ohne Kumbela ins Endspiel

Große Geste: Lieberknecht zieht den Hut vor Stegemann

Glaubt an die große Überraschung: Torsten Lieberknecht.

Glaubt an die große Überraschung: Torsten Lieberknecht. imago

Der Unparteiische aus Niederkassel hatte das Hinspiel am Donnerstag durch einen Doppelfehler vor dem entscheidenden Strafstoß zum 1:0 mit entschieden und die Eintracht wenige Wochen zuvor, beim Derby in Hannover, auch schon entscheidend benachteiligt. Dass er nach Ansicht der TV-Bilder auf Sky aber seinen Pfiff bereute , nötigt Lieberknecht Respekt ab. "Ich ziehe den Hut vor Stegemann, dass er sich im Nachhinein noch einmal so über die Elfmeterentscheidung geäußert hat."

Das zeigt zweierlei: Lieberknecht, während der 90 Minuten oft überaus hitzig und mitunter ein Grenzgänger, zeigt auch in angespannten Phasen Größe, und: In Braunschweig gehen die Blicke nur noch nach vorn. "Entscheidend ist, wer auf dem Platz alles abrufen kann, das Drumherum ist Nebensache."

Spielersteckbrief Kumbela
Kumbela

Kumbela Domi

Spielersteckbrief Biada
Biada

Biada Julius

Bundesliga-Relegation - Relegation
mehr Infos
Trainersteckbrief Lieberknecht
Lieberknecht

Lieberknecht Torsten

Davon, dass seine Elf auf das Wesentliche fokussiert ist, zeigt sich der Trainer überzeugt: "Wir haben die Jungs mit einer Voll-Bock-Atmosphäre in die Relegation geschickt. Wir sind selbstbewusst und willensstark, unser Ziel zu erreichen."

Kumbela und Biada fallen aus

Doch ausgerechnet auf seinen Top-Torjäger Domi Kumbela muss Lieberknecht verzichten. Der 13-fache Torschütze hatte sich schon beim Zweitliga-Finale gegen Karlsruhe vor einer Woche wegen muskulärer Probleme auswechseln lassen, in Wolfsburg dann seinen Joker-Einsatz nach nur zwölf Minuten abbrechen müssen. Sonntag nun verkündete Lieberknecht das Aus für den 33-Jährigen, ebenso für Offensiv-Allzweck-Waffe Julius Biada, auch wegen muskulärer Probleme: "Beide werden ausfallen." Das ist ein Handicap angesichts der Pflicht, einen Rückstand aufzuholen, der Trainer aber bleibt kämpferisch: "Es ist die letzte Chance, etwas Historisches zu schaffen."

Sebastian Wolff

Bilder zur Partie VfL Wolfsburg - Eintracht Braunschweig