2. Bundesliga

Stephan Schmidt beerbt Hollerbach in Würzburg

Nach einer Rückrunde ohne Sieg und dem Abstieg in die 3. Liga

Stephan Schmidt beerbt Hollerbach in Würzburg

Trat nach dem Abstieg in die 3. Liga zurück: Würzburgs Trainer Bernd Hollerbach.

Trat nach dem Abstieg in die 3. Liga zurück: Würzburgs Trainer Bernd Hollerbach. imago

Am Sonntag in Stuttgart wollte sich Bernd Hollerbach nicht zu seiner Zukunft äußern. Er müsse eine Nacht darüber schlafen, sagte der Trainer der Würzburger Kickers nach dem 1:4 in der Mercedes-Benz-Arena, mit dem der Abstieg in die 3. Liga besiegelt war. Einen Tag später herrschte Klarheit: Hollerbach verlässt den Verein aus freien Stücken und wird von Stephan Schmidt beerbt.

"Es fällt mir heute nicht ganz leicht, hier zu sitzen, aber auch Abschiede gehören zum Leben", erklärte Hollerbach am frühen Montagabend auf einer Pressekonferenz und begründete: "Wir haben drei Jahre extrem durchgepowert, es ist für mich jetzt der Zeitpunkt, durchzuatmen."

Trainersteckbrief Hollerbach
Hollerbach

Hollerbach Bernd

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Stephan

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
69
2
Hannover 96 Hannover 96
67
3
Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
66
Würzburger Kickers - Die letzten Spiele
SV Schalding-Heining Schald.-Hein. (A)
0
:
3
SpVgg Bayreuth Bayreuth (H)
3
:
0

An Hollerbachs Stelle tritt Stephan Schmidt, derzeit noch Trainer der U-17-Junioren des FC Schalke 04. Auch der 40-Jährige war am Montag am Dallenberg vor Ort. "Es ist überhaupt nicht üblich, dass wir einen Vorgänger und einen Nachfolger gleichzeitig auf einer Pressekonferenz haben", sagte Vorstandsvorsitzender Daniel Sauer und wertete dies als "Zeichen für den Charakter des Vereins, dass wir gerade in schwierigen Phasen extrem zusammenhalten".

Ich trete hier in sehr, sehr große Fußstapfen.

Stephan Schmidt, Trainer der Würzburger Kickers zur Saison 2017/18

Schmidt erklärte bei seiner Vorstellung: "Ich trete hier in sehr, sehr große Fußstapfen. Hier wurde eine besondere Erfolgsgeschichte geschrieben." Hollerbach hatte die Kickers zur Saison 2014/15 in der Regionalliga übernommen und mit zwei Aufstiegen binnen zwei Jahren in die 2. Bundesliga geführt. Auch im Unterhaus feierte Würzburg zunächst Erfolg um Erfolg, nach Ende der Hinserie standen die Rothosen mit 27 Punkten auf Rang sechs.

Schmidt: Als deutscher Meister nach Würzburg?

Stephan Schmidt

Tritt die Nachfolge von Bernd Hollerbach an: Stephan Schmidt, derzeit Coach der Schalker U17. imago

Nach der Winterpause gelang Würzburg allerdings kein einziger Sieg mehr. Hollerbachs Team rutschte Tabellenplatz für Tabellenplatz ab - und beendete die Saison auf Abstiegsrang 17. Nun legte Hollerbach seine Doppelfunktion als Trainer und Manager nieder, Schmidt ersetzt ihn als Coach, Sauer als Sportdirektor.

In dieser Saison führte Schmidt den U-17-Nachwuchs des FC Schalke 04 zur Meisterschaft in der Junioren-Bundesliga West und kämpft mit Königsblau derzeit in der Endrunde um den Titel. Zuvor war der 40-Jährige für zwei Profimannschaften verantwortlich: von Juli 2012 bis Mai 2013 für den SC Paderborn und von November 2013 bis Februar 2014 für Energie Cottbus.

kon

Der historische Absturz der Würzburger Kickers