Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.05.2017, 18:07

Dynamo: Acht Abgänge stehen bereits fest

Dresdens Kutschke verlässt die Klinik

Im letzten Heimspiel der Saison empfängt Dynamo Dresden am Sonntagnachmittag (15.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) Arminia Bielefeld. Die neue Runde wirft ihre Schatten allerdings bereits voraus: Acht Abgänge stehen schon fest. Angreifer Stefan Kutschke hat derweil fünf Tage nach seiner Kopfverletzung im Spiel beim Karlsruher SC (4:3) die Klinik wieder verlassen.

Stefan Kutschke
Auf dem Weg der Besserung: Dresdens Stefan Kutschke.
© imagoZoomansicht

Marcos Alvarez (5 Einsätze 2016/17), Robin Fluß, Jean-Francois Kornetzky (beide 0) und Niklas Landgraf (1) spielten sportlich in der laufenden Saison keine große Rolle. Die Abgänge von Akaki Gogia (21), Giuliano Modica (18), Marvin Stefaniak (25) und Nils Teixeira (16) hinterlassen hingegen größere Lücken. Während die neuen Arbeitgeber von Gogia (nach Leihende zurück zum FC Brentford), Stefaniak (VfL Wolfsburg) und Landgraf (Hallescher FC) schon feststehen, ist die Zukunft der anderen noch ungeklärt.

"Hinter jedem Spieler, der uns verlässt, steht eine andere Geschichte", so Ralf Minge. "Aber sie alle haben das Trikot der SGD mit Stolz getragen und die Sportgemeinschaft immer mit 100 Prozent Einsatz vertreten." Der Sportgeschäftsführer dankte allen "für ihre Verdienste um Dynamo Dresden ganz herzlich" und wünschte ihnen "auf ihrem weiteren Weg von Herzen alles Gute". Indes treibt der Verein die Planungen für die neue Saison weiter voran. Am Donnerstag hatte Dresden bereits die Verpflichtung von Sören Gonther und Sascha Horvath bekanntgegeben, am Freitag die verlängerte Leihe von Torhüter Marvin Schwäbe.

Kutschke: "Freue mich, wieder zu Hause zu sein"

Positive Nachrichten gibt es währenddessen von Angreifer Kutschke. Der 28-Jährige hat am Freitag nach einem mittelschweren Schädel-Hirn-Trauma das Städtische Klinikum Karlsruhe wieder verlassen. "Ich freue mich sehr auf Dresden und darauf, endlich wieder zu Hause zu sein", so der Stürmer. Minge gestand: "Wir sind alle erleichtert, dass Stefan das Krankenhaus wieder verlassen konnte. Es ist für uns im Moment das Wichtigste, dass es ihm wieder besser geht."

jly

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kutschke

Vorname:Stefan
Nachname:Kutschke
Nation: Deutschland
Verein:FC Ingolstadt 04
Geboren am:03.11.1988

weitere Infos zu Stefaniak

Vorname:Marvin
Nachname:Stefaniak
Nation: Deutschland
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:03.02.1995

weitere Infos zu Gogia

Vorname:Akaki
Nachname:Gogia
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Union Berlin
Geboren am:18.01.1992

weitere Infos zu Modica

Vorname:Giuliano
Nachname:Modica
Nation: Argentinien
  Italien
Verein:1. FC Kaiserslautern
Geboren am:12.03.1991

weitere Infos zu Teixeira

Vorname:Nils
Nachname:Teixeira
Nation: Deutschland
Verein:Arminia Bielefeld
Geboren am:10.07.1990


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun