2. Bundesliga

Dresdner Doppelpack: Gonther und Horvath kommen

Dynamo verpflichtet österreichischen U-21-Nationalspieler

Dresdner Doppelpack: Gonther und Horvath kommen

Ab nächster Saison für Dresden am Ball: Sören Gonther (li.) und Sascha Horvath.

Ab nächster Saison für Dresden am Ball: Sören Gonther (li.) und Sascha Horvath. imago

"Sascha hat Mentalität und Tempo, er ist ein hochveranlagter Juniorennationalspieler", weiß Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge. Horvath, U-21-Nationalspieler Österreichs, bringt "viel fußballerische Qualität mit und trägt trotzdem noch ein großes Entwicklungspotential in sich".

Seit 2015 stand Horvath beim vom ehemaligen Trainer des 1. FC Kaiserslautern trainierten Sturm Graz unter Vertrag. Zuvor kickte der gebürtige Wiener Horvath zehn Jahre beim Hauptstadtklub Austria, mit dem er auch sein Debüt in der österreichischen Beletage feierte.

Spielersteckbrief Horvath
Horvath

Horvath Sascha

Spielersteckbrief Gonther
Gonther

Gonther Sören

Trainersteckbrief Neuhaus
Neuhaus

Neuhaus Uwe

"Ich treffe bei Dynamo auf ein junges Team, das von einem großen Zusammenhalt lebt und von den eigenen Fans leidenschaftlich unterstützt wird", ließ Horvath auf der vereinseigenen Website verlauten. "Darauf freue ich mich sehr."

Gonther liefert eine "gehörige Portion Erfahrung"

Eine "gehörige Portion Erfahrung" (Minge) bringt Gonther an die Elbe mit. Durch die Stationen SC Paderborn und FC St. Pauli weist der 30-Jährige 179 Zweitligaspiele (sieben Tore), neun Pokalspiele (ein Tor) und 22 Drittligapartien (ein Tor) auf.

"Sören war beim SC Paderborn und beim FC St. Pauli in der 2. Bundesliga über viele Jahre Führungsspieler. Als technisch und taktisch gut ausgebildeter Innenverteidiger wird Sören unsere Defensive verstärken. Wir freuen uns, dass wir ihn für unseren Weg begeistern konnten", erklärte Minge.

Die Vorfreude beruht auf Gegenseitigkeit. "Dynamo Dresden ist ein geiler Verein mit viel Tradition und überragenden Fans. Spiele in Dresden waren immer etwas Besonderes“, schwärmte Gonther und fügte an: "Dynamo hat als Aufsteiger eine beeindruckende Runde gespielt, und ich möchte dazu beitragen, dass wir nächste Saison daran gemeinsam anknüpfen."

lab