2. Bundesliga

Union Berlin, Rechtsverteidiger verlängert bis 2019: Christopher Trimmel bleibt eisern - Toni Leistner fällt aus

Union Berlin: Rechtsverteidiger verlängert bis 2019

Trimmel bleibt eisern - Leistner fällt aus

Leistungsträger der Eisernen: Toni Leistner und Christopher Trimmel (re.), dazwischen Trainer Jens Keller.

Leistungsträger der Eisernen: Toni Leistner und Christopher Trimmel (re.), dazwischen Trainer Jens Keller. imago

Innenverteidiger Leistner (26) ist vertraglich noch bis 2018 an die Hauptstädter gebunden. Wie seine Zukunft aussieht, darüber will sich der Ex-Dresdner Gedanken machen. Klar ist, dass er in der laufenden Saison nicht mehr zum Zug kommen wird. Nach bislang 30 Einsätzen (ein Tor, kicker-Notenschnitt 2,87) fehlt der nach kicker-Noten zweitbeste Feldspieler (hinter Akagi Gogia, Dynamo Dresden, 2,83) in den verbleibenden Partien gegen Heidenheim und in Fürth wegen einer Muskelverletzung im linken Oberschenkel.

Nachdem mit Roberto Puncec ein weiterer Innenverteidiger wegen einer Gelb-Roten Karte nicht zur Verfügung steht, muss Trainer Jens Keller seine Abwehrzentrale komplett umbauen. Kandidaten sind Fabian Schönheim und Emanuel Pogatetz.

Spielersteckbrief Trimmel
Trimmel

Trimmel Christopher

1. FC Union Berlin - Die letzten Spiele
1. FC Köln Köln (A)
3
:
2
VfL Bochum Bochum (H)
3
:
4
Trainersteckbrief Keller
Keller

Keller Jens

Verteidiger Trimmel unterzeichnete am Freitag ein neues Arbeitspapier mit Laufzeit bis 2019. Der 30-Jährige, der im Sommer 2014 von Rapid Wien nach Köpenick wechselte, absolvierte in den letzten drei Jahren 89 Pflichtspiele für Union (elf Vorlagen, ein Treffer). In der laufenden Saison gehört er zum absoluten Stammpersonal und verpasste verletzungsbedingt lediglich eine Partie.

"Besonderer Verein in einer außergewöhnlichen Stadt"

"Der 1. FC Union Berlin ist ein besonderer Verein in einer außergewöhnlichen Stadt, deshalb freue ich mich auf zwei weitere Jahre. Ich fühle mich sehr wohl hier, die Mannschaft ist stark und wir haben eine richtig gute Entwicklung genommen. Die wollen wir fortsetzen. Jetzt gilt aber unsere volle Konzentration den verbleibenden beiden Spielen", sagte Trimmel nach seiner Unterschrift.

Helmut Schulte, Leiter der Lizenzspielerabteilung, sagte über den Österreicher: "Christopher ist ein richtig guter Typ, der ausgezeichnet zu uns passt und sich in den Dienst der Mannschaft stellt. Er hat hier gezeigt, dass er auf seiner Position entscheidende Akzente setzen kann." Der Vertrag ist gültig für die 1. und 2. Bundesliga.

aho