2. Bundesliga

FCK: Mit Derby County in die neue Saison

Kaiserslautern buhlt um zwei Ex-Spieler

FCK: Mit Derby County in die neue Saison

Zunächst im Abstiegskampf gefordert, dann Derby County im Blick: FCK-Kapitän Daniel Halfar.

Zunächst im Abstiegskampf gefordert, dann Derby County im Blick: FCK-Kapitän Daniel Halfar. imago

Nach den beiden Erfolgen gegen die direkten Konkurrenten 1860 München (1:0) und in Karlsruhe (3:1) hätte der FCK vergangenes Wochenende gegen St. Pauli den Sack zumachen und den Ligaverbleib vorzeitig sichern können. Hätte… Die Kiez-Kicker entführten beim 2:1 die Punkte, feierten ihrerseits den Klassenerhalt und lassen Lautern vor den abschließenden Duellen in Aue und gegen den 1. FC Nürnberg weiter bangen.

Kapitän Daniel Halfar will nicht "alles schwarzmalen". Zumal es der FCK bei vier Zählern Vorsprung auf den Relegationsplatz und fünf auf den ersten Abstiegsplatz selbst "weiter in der Hand" hat, auch kommende Saison im deutschen Unterhaus zu spielen, wie Halfar unterstreicht.

Die Planungen dafür laufen. Nach kicker-Informationen steht der FCK mit zwei ehemaligen Lauterern in Kontakt: Denis Linsmayer (SV Sandhausen) und Giuliano Modica (Dresden) wären beide ablösefrei zu haben.

Ob die beiden zurück auf den Betzenberg kommen, wird sich zeigen. Fest steht, dass Derby County seine Visitenkarte in der Pfalz abgeben wird. Zum Abschluss der Saisonvorbereitung auf die Spielzeit 2017/18 wird der englische Zweitligist beim traditionellen Stadionfest am Samstag, 22. Juli 2017, im Fritz-Walter-Stadion antreten, wie der FCK am Dienstag mitteilte.

nik/cs