2. Bundesliga

St. Paulis Sobiech nach 2:1-Sieg in Kaiserslautern: "Riesenleistung der Truppe"

St. Pauli: Klassenerhalt nach 2:1 in Lautern wohl sicher

Sobiech: "Riesenleistung der Truppe"

Marc Hornschuh, Lasse Sobiech, Aziz Bouhaddouz und Cenk Sahin (v.l.) jubeln über den Treffer zum 1:0.

Marc Hornschuh, Lasse Sobiech, Aziz Bouhaddouz und Cenk Sahin (v.l.) jubeln über den Treffer zum 1:0. imago

"Wir sind natürlich glücklich, dass wir gewinnen konnten, es war ein super enges Spiel", wird St. Paulis Coach Ewald Lienen auf der vereinseigenen Website zitiert. "In der ersten Halbzeit hatten wir ein paar ordentliche Situationen, dennoch war das 0:0 in Ordnung." Nach 28 Minuten hatte Aziz Bouhaddouz die Führung auf dem Fuß, zielte frei vor dem Tor allerdings ein wenig zu hoch.

Bouhaddouz' Lauf geht weiter

Kurz nach der Pause machte es der Deutsch-Marokkaner besser und köpfte nach einer Flanke von Marc Hornschuh zum 1:0 für die Kiez-Kicker ein (49.). Es war der fünfte Treffer des Angreifers in den jüngsten fünf Partien und sein 15. Saisontor insgesamt. Im Anschluss blieb es jedoch ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Das 2:0 durch Christopher Buchtmann nach toller Kombination mit Bouhaddouz (69.) entspannte die Lage ein wenig, das 1:2 durch Marcel Gaus (90.) kam für Lautern letztlich zu spät. "Wir konnten zum Schluss von Glück sagen, dass der Anschlusstreffer so spät fällt und es nur ein paar Minuten waren, die wir überstehen mussten", zeigte sich Lienen erleichtert.

Spielersteckbrief Bouhaddouz
Bouhaddouz

Bouhaddouz Aziz

Spielersteckbrief Sobiech
Sobiech

Sobiech Lasse

Spielersteckbrief Buchtmann
Buchtmann

Buchtmann Christopher

Trainersteckbrief Lienen
Lienen

Lienen Ewald

FC St. Pauli - Vereinsdaten
FC St. Pauli

Gründungsdatum

15.05.1910

Vereinsfarben

Braun-Weiß

mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
66
2
Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
63
3
Hannover 96 Hannover 96
63

Wir hatten in der Hinrunde sehr viel Pech, jetzt hatten wir mal das Glück auf unserer Seite.

St. Paulis Trainer Ewald Lienen

Spielbericht

Durch den fünften Sieg in Folge und mit nunmehr 41 Punkten sollte der Klassenerhalt in trockenen Tüchern sein. "Wir können auf das, was wir geleistet haben, stolz sein", so Lienen. "Wir hatten in der Hinrunde sehr viel Pech, jetzt hatten wir mal das Glück auf unserer Seite. Das haben wir uns verdient und erarbeitet." Lässt die Konkurrenz am Wochenende noch Punkte liegen, ist den Kiez-Kickern der Klassenerhalt auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen.

Saisonverlauf FC St. Pauli

Bouhaddouz' Stolz, Buchtmanns Botschaft

Die Erleichterung war demensprechend auch bei den Spielern spürbar. "Wir haben immer an uns geglaubt", so Bouhaddouz. Lange Zeit standen die Kiez-Kicker am Tabellenende, selbst noch vor ein paar Wochen rangierten die Hamburger auf Platz 17. Doch die Lienen-Elf gab nicht auf und startete eine furiose Aufholjagd, "Kompliment an das gesamte Team und auch an die Menschen Drumherum", so der Angreifer. "Nun sind wir einfach nur glücklich." Und während Lasse Sobiech die "Riesenleistung der Truppe" herausstrich, hatte Christopher Buchtmann eine Botschaft an die Anhänger: "An alle St. Pauli-Fans auf dem Kiez: Lasst laufen."

kon