2. Bundesliga

Stuttgarts Flügelflitzer Josip Brekalo: jung, dynamisch, sucht ...

Stuttgart: Der 18-jährige Kroate gibt wieder Gas

Brekalo: jung, dynamisch, sucht ...

Josip Brekalo bereitete zuletzt Unions Kristian Pedersen viele Probleme.

Josip Brekalo bereitete zuletzt Unions Kristian Pedersen viele Probleme. imago

Nämlich nach der nötigen Konstanz in seinen Leistungen. Der junge Mann, über den der VfB-Trainer gleich zu dessen Verpflichtung im Winter sagte, "man sieht seine Anlagen sofort. Er ist ein hochtalentierter Spieler, der uns auf jeden Fall helfen wird", hat etwas, was man nicht lernen kann. Brekalo ist schnell, beidfüßig, technisch versiert und obendrein schussstark. Ein begehrtes Rundum-Paket mit kleinem Makel. Gegen Berlin dribbelte sich der Offensivmann ein ums andere Mal leichtfüßig und elegant durch die Union-Defensive. Kristian Pedersen hatte seine liebe Mühe mit dem flinken Juniorennationalspieler. Zum Glück für den Linksverteidiger: Brekalo machte zu wenig aus vielen guten Aktionen.

Brekalo auch gegen Nürnberg in der Startelf?

Dennoch gab es viel Lob von Wolf, der den Kroaten nach drei Wochen ohne Einsatzminute, wieder in die Startformation beordert hatte. "Er hat sehr, sehr gut trainiert", erklärt der 36-Jährige Coach, der "einen zweiten Dynamik-Spieler auf dem Flügel haben" wollte. Ein Schachzug, der aufging. Brekalo, der seinen Platz verlor, nachdem er zuvor etwas geschwächelt hatte, sorgte gegen die Berliner über die rechte Seite immer wieder für Schwung. Entsprechend ist seine Chance, auch am Samstag in Nürnberg wieder in der Mannschaft zu stehen, groß. "Josip hatte eine schwierige Phase in den vergangenen Wochen", sagt Jan Schindelmeiser. "Er hat das Vertrauen des Trainers bekommen und es sehr gut gemacht. Es ist schwierig, seinen Speed zu verteidigen."

Spielersteckbrief Brekalo
Brekalo

Brekalo Josip

Trainersteckbrief Wolf
Wolf

Wolf Hannes

Ich habe in den vergangenen Wochen sehr gut trainiert. Darum habe ich auch gespielt.

Josip Brekalo

Diese Schlagzahl will der 18-Jährige aufrechterhalten. Die Worte des Sportvorstands nimmt er dankend an und versucht, in die Rolle des gelehrigen Musterschülers zu schlüpfen. "Ich habe in den vergangenen Wochen sehr gut trainiert. Darum habe ich auch gespielt", sagt Brekalo. "Das Training ist das Wichtigste. Da bietet sich einem die Chance, sich zu zeigen. Für junge Spieler wie mich, ist es wichtig, in jedem Training alles zu geben, um zu spielen."

Die Zeit zwischen Spiel und Spiel ist lang, die Konkurrenz im VfB-Kader groß und unter Hannes Wolf personell nichts unmöglich. Man habe neben Brekalo und Alexandru Maxim, der sich nach wochenlanger Reservistenrolle in die Startformation gespielt hat, "auch noch andere Jungs im Kader, die eine gute Form haben, zum Beispiel Florian Klein". Entsprechend ist der Trainer mit seinem Trainerteam "immer bereit, alles zu hinterfragen". Taktik, Spieler oder Position. "Sonst würde man Menschen abschreiben. Das wäre nicht richtig, das machen wir nicht".

George Moissidis