2. Bundesliga

1. FC Union Berlin, 2. Bundesliga: Trainer Jens Keller kann mit Felix Kroos planen

Berlin: Union will gegen Aue zurück in die Erfolgsspur

Keller kann mit Kroos planen

In Hannover verletzt vom Feld, gegen Aue wohl wieder fit: Union Berlins Kapitän Felix Kroos.

In Hannover verletzt vom Feld, gegen Aue wohl wieder fit: Union Berlins Kapitän Felix Kroos. imago

Die Berliner hakten die Partie in Hannover schnell ab und stellten den Fokus alsbald auf die Partie gegen Aue. "Nein", sagte Angreifer Steven Skrzybski, "es ist kein Einbruch, kein Rückschlag." In die gleiche Kerbe hieb Trainer Jens Keller: "Wir haben ein Spiel verloren. Nicht mehr und nicht weniger."

Nun gilt die ganze Konzentration dem Restprogramm . "Vor der Saison habe ich gesagt, wir wollen besser sein als im letzten Jahr. Momentan stehen die Chancen dafür gut, aber wenn man noch acht Spiele vor sich hat und punktgleich ist mit dem Tabellenführer, dann ist es natürlich klar, dass man aufsteigen möchte", wird Keller auf der vereinseigenen Website zitiert.

Keller: "Es wird definitiv nicht einfach"

Aufsteiger Aue steckt mitten im Abstiegskampf, dennoch fand Keller anerkennende Worte: "Aue ist gefestigt und hat in den letzten Wochen sehr gut gepunktet. Es wird definitiv nicht einfach." Der 45-Jährige machte aber auch klar, was er von seinem Team am Mittwoch erwartet: "Wir brauchen wahnsinnig viel Energie, um dieses Spiel erfolgreich zu gestalten. Durch die letzten Spiele hat Aue ein hohes Selbstbewusstsein, deshalb ist es wichtig, dass wir unser Heimspiel mit 100 Prozent angehen. Dabei müssen wir unsere läuferische Qualität, die wir im letzten Spiel haben vermissen lassen, wieder abrufen. Dann werden wir auch erfolgreich sein.“

Personell kann Keller beinahe aus dem Vollen schöpfen. Bis auf den am vergangenen Montag am Knie operierten Stephan Fürstner stehen alle Spieler zur Verfügung. Auch Kapitän Felix Kroos, der in Hannover angeschlagen ausgewechselt werden musste, sollte gegen Aue wieder dabei sein: "So wie es aktuell aussieht, ist er bereit zu spielen. Er ist früh genug rausgegangen, um eine größere Verletzung zu vermeiden. Ich gehe davon aus, dass Felix am Dienstag voll trainieren kann und am Mittwoch zur Verfügung steht."

mas