2. Bundesliga

Wolf: "Letzte drei Spiele waren nicht kompletter Schrott"

Trainer des VfB Stuttgart im kicker

Wolf: "Letzte drei Spiele waren nicht kompletter Schrott"

"Ich werde nie mehr sagen, dass wir mit Wut ins Spiel gehen": VfB-Trainer Hannes Wolf.

"Ich werde nie mehr sagen, dass wir mit Wut ins Spiel gehen": VfB-Trainer Hannes Wolf. imago

Erst fünf Siege, dann zwei Remis und eine Niederlage: Der VfB Stuttgart strauchelt gerade ein wenig im Kampf um die Rückkehr in die Bundesliga. Was ist passiert? Trainer Hannes Wolf zufolge gar nicht so wahnsinnig viel.

"Der Unterschied zwischen den zuvor gewonnenen und den jetzt nicht gewonnenen Spielen ist nicht so groß, wie er zum Teil gemacht wird", sagte er im kicker. "Wir hatten bei unseren Siegen auch Glück in einigen Momenten. Mit späten Toren oder Rettungstaten auf der Linie." Umgekehrt habe man jetzt auch Pech gehabt.

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Union Berlin 1. FC Union Berlin
50
2
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
49
3
Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
47

"Dieses Momentum, ich spreche ungern von Glück, hatten wir nicht auf unsere Seite. Die ersten Spiele der Rückrunde waren nicht herausragend, aber die letzten drei auch nicht kompletter Schrott", so Wolf. Jetzt gehe es darum, jenes "Momentum wieder auf unsere Seite" zu ziehen.

Am kommenden Sonntag (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) soll die Wende gelingen, Gegner ist allerdings Dresden - das 0:5 bei Dynamo war der Tiefpunkt in Wolfs bisheriger Amtszeit. Seine Herangehensweise: "Ich werde jedenfalls nie mehr sagen, dass wir mit Wut ins Spiel gehen." Denn: "Das habe ich zweimal gemacht, beide Male haben wir verloren: in Würzburg und in Fürth."

Welche Entscheidung ihm in Dortmund mal besonders schwer gefallen ist, warum er nicht beim BVB blieb, worauf er als Trainer immer besonders setzt - und welche Regeländerung er interessant fände: Das große Interview mit Hannes Wolf lesen Sie im kicker vom Montag!

kon