2. Bundesliga

Dotchev setzt auf Leidenschaft und Herzblut

Aue: Breitkreuz ist leicht angeschlagen

Dotchev setzt auf Leidenschaft und Herzblut

Fordert einen Heimsieg: Aue-Coach Pavel Dotchev.

Fordert einen Heimsieg: Aue-Coach Pavel Dotchev. imago

In der 2. Bundesliga hat es Aue erst ein Mal geschafft, ein Heimspiel gegen die Franken zu gewinnen, das ist fast auf den Tag genau zwölf Jahre her (2:1-Erfolg am 6. Februar 2005). Auch derzeit sind die Voraussetzungen für einen weiteren Erfolg nicht die besten, denn das Dotchev-Team hat in dieser Saison erst acht Punkte vor eigenem Publikum geholt. Der Coach erwartet denn auch eine "harte Prüfung".

Den dritten Heimsieg der Saison wird Dotchev mit einer veränderten Startformation anstreben, kündigte er in der Pressekonferenz vor dem Spiel an. "Wir sind auf jeden Fall in der Lage zu gewinnen", glaubt er an einen Erfolg. "Wir müssen viel investieren. Leidenschaft, Herzblut, alles abrufen."

Fürth hat unter der Woche im Pokal gegen Gladbach (0:2) in Unterzahl einige Körner gelassen. Trotzdem geht Dotchev davon aus, dass man auf einen fitten Gegner treffen wird. "Fürth hat eine aggressive Spielweise, Pressing auf dem ganzen Platz, sie spielen sehr aufwendig", unterstreicht Aues Trainer. "Eine sehr gute und spielstarke Mannschaft. Da müssen wir auf alles aufpassen", pflichtet Christian Tiffert bei. "Wir können aber einiges dagegenhalten."

Breitkreuz hat Rückenschmerzen

Steve Breitkreuz konnte unter der Woche aufgrund von Rückenschmerzen nicht voll trainieren. Dennoch hofft Dotchev auf den Einsatz des Innenverteidigers. "Wenn es keine Rückschläge gibt, soll er aber am Freitag zur Verfügung stehen."

tru