2. Bundesliga

Kind vs. 50+1-Regel: "Radikale Öffnung"

96-Präsident möchte Mehrheit bei GmbH & Co. KGaA übernehmen

Kind vs. 50+1-Regel: "Radikale Öffnung"

"Rechtlich hat die 50+1-Regel keine Zukunft":  Hannovers Präsident Martin Kind.

"Rechtlich hat die 50+1-Regel keine Zukunft": Hannovers Präsident Martin Kind. imago

"Ich würde eine radikale und vollständige Öffnung bevorzugen, aber ich verstehe auch, dass wir uns auf gewisse Regeln verständigen müssen. Das Wichtigste ist, dass wir die Entscheidung nicht den Richtern überlassen", sagte Kind zum Auftakt des SPOBIS in Düsseldorf. Auf Europas größtem Sport- und Business-Kongress betonte Kind noch einmal, dass die 50+1 Regel seiner Meinung nach den Wettbewerb verzerre und auch gegen europäisches Recht verstoße. "Rechtlich hat die 50+1-Regel keine Zukunft. Diese Regel bedeutet vielmehr, dass kreative Umgehungstatbestände entwickelt werden. Das kann nicht Sinn der Sache sein."

Die Regel besagt, dass der Stammverein die Mehrheit an einem Bundesligisten halten muss. Ausnahmen gibt es nur, wenn jemand den Verein mehr als 20 Jahre ununterbrochen und erheblich gefördert hat. Kind selbst hatte im September 1997 das Präsidentenamt beim damaligen Regionalligisten übernommen und sich seitdem auch mit seinem Privatvermögen am Klub beteiligt.

Hannover 96 - Vereinsdaten
Hannover 96

Gründungsdatum

12.04.1896

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Kind sagte auf dem Kongress, dass er einen Antrag bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) gestellt habe, bei Hannover 96 die komplette Mehrheit bei der wichtigsten GmbH des Zweitligisten übernehmen zu wollen.

"Ich habe den Antrag als Person Martin Kind gestellt", erklärte der Unternehmer. Anders als ursprünglich geplant, will Kind alleine die Mehrheit und nicht in einer Gesellschaft zusammen mit den anderen derzeitigen Teilhabern. Die Hannover 96 GmbH & Co. KGaA ist das wichtigste Unternehmen in dem komplizierten Konstrukt des Zweitligisten. Sie kümmert sich um den Profibereich und das Nachwuchsleistungszentrum.

sid/dpa/tru