2. Bundesliga

Löwen bestätigen: Ba kommt auf Leihbasis

1860 hat ersten Wintertransfer bestätigt

Löwen bestätigen: Ba kommt auf Leihbasis

Er ist der erste Neue bei den Löwen im Winter: Abdoulaye Ba.

Er ist der erste Neue bei den Löwen im Winter: Abdoulaye Ba. imago

So gut wie durch war bereits der Transfer von Ba (26) vom FC Porto zum Meister von 1966. Am Mittwochabend bestätigten die Löwen nun offiziell: Der Innenverteidiger wechselt bis zum Saisonende auf Leihbasis nach München, die Sechziger haben zudem eine Option, ihn darüber hinaus zu verpflichten. "Wir haben bereits in Porto und bei Fenerbahce zusammengearbeitet. Er hat einen super Charakter, ist technisch stark und schnell. Zudem weiß er genau, was ich von einem Innenverteidiger erwarte", freut sich Coach Pereira auf der Vereinswebsite.

Der 1,97 Meter große Senegalese war zuletzt von Porto zu Alanyaspor in die Türkei ausgeliehen worden. Unter dem neuen Sechzig-Coach Vitor Pereira spielte er einst auch für Fenerbahce Istanbul. "Vitor und sein Team haben sehr gut gearbeitet. Mit der großzügigen Unterstützung Hasan Ismaiks konnten wir unser Team nicht nur mit Abdoulaye, sondern demnächst auch noch mit anderen Spielern qualitativ für die Rückrunde verstärken", so Geschäftsführer Anthony Power.

Wird auch Gytkjaer ein Löwe?

Christian Gytkjaer

Erzielte 19 Saisontore für Rosenborg: Christian Gytkjaer. imago

Eine dieser Neuen könnte auch Gytkjaer sein. Er hat Rosenborg in seiner Premierensaison in Tronheim mit 19 Toren zum Titelgewinn geschossen, hat zudem in sechs Qualifikationsspielen zur Champions und Europa League dreimal getroffen. Der 26-jährige Däne, im November erstmals Nationalspieler für sein Heimatland, hat sich dadurch auch in den Fokus der Münchner Löwen gespielt, wie "dieblaue24" berichtet. Gytkjaer steht bei Rosenborg noch bis Dezember 2018 unter Vertrag und kostet daher eine wohl stattliche Ablösesumme. Diese scheint 1860 bezahlen zu wollen.

Weitere Namen, die in Sachen 1860 gehandelt werden: Der brasilianische Flügelstürmer Amilton (27) und der ghanaische Linksverteidiger Lumor (20), beide vom portugiesischen Zweitliga-Tabellenführer Portimonense, befinden sich offenbar in Gesprächen mit den Münchnern. Beide würden Ablöse kosten.

aho/mst