2. Bundesliga

Buchtmann: "Wenn das Adrenalin in den Körper schießt..."

St. Pauli: Mats Möller Daehli ist eingetroffen

Buchtmann: "Wenn das Adrenalin in den Körper schießt..."

Drängt auf seine Rückkehr ins Team: Christopher Buchtmann ist wieder im Mannschaftstraining.

Drängt auf seine Rückkehr ins Team: Christopher Buchtmann ist wieder im Mannschaftstraining. picture alliance

Buchtmann spielte beim FC St. Pauli zum Start der Saison eine zentrale Rolle und stand bis zum 14. Spieltag stets in der Startformation. Bei der 0:2-Niederlage beim FC Heidenheim verletzte er sich dann schon früh, zog sich einen Teilriss im Innenband des linken Knies zu – das Fußballjahr war damit beendet. Bis dahin zählte der Mittelfeldspieler zu den besten Akteuren bei den Hamburgern, war nach Lasse Sobiech nach kicker-Noten sogar zweitbester Feldspieler im Team von Ewald Lienen und hatte überdies auch zwei Treffer beigesteuert.

Lange musste er sich nun gedulden, schuftete in der Reha, kehrt jetzt wieder auf den Rasen und ins Mannschaftstraining zurück. "Die Erleichterung, wieder auf dem Platz zu stehen, war natürlich enorm", wird Buchtmann auf der Website des Vereins zitiert und bekommt offenbar gar nicht genug. "Nach dieser Verletzungspause willst du gar nicht mehr vom Platz runter und bist einfach nur froh, wieder gegen den Ball treten zu können."

Spielersteckbrief Buchtmann
Buchtmann

Buchtmann Christopher

Spielersteckbrief Möller Daehli
Möller Daehli

Möller Daehli Mats

2. Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos

"Bei mir ist alles im grünen Bereich. Ich bin diese intensiven Einheiten aus den letzten Wochen gewohnt und deswegen war das auch keine besondere Belastungsprobe für mich", sagte der Linksfuß, der am Dienstag erstmals das komplette Programm mit seinen Teamkollegen durchzog.

Dabei stürzte er sich sofort wieder voll ins Geschehen, vertraut seinem Körper und vor allem seinem Knie. "Wenn das Adrenalin in den Körper schießt, dann verschwendest du keinen Gedanken an ein mögliches Risiko." Richtig ernst könnte es erstmals am Samstag werden, dann stehen zwei Testspiele auf dem Programm. Zunächst geht es zur Mittagszeit gegen Tianjin Teda aus China (12.30 Uhr), und am frühen Abend misst man sich mit dem FC Basel aus der Schweiz (17 Uhr). Buchtmann selbst fühlt sich bereit. "Ich trainiere jetzt wieder voll, kann auf dem Platz nur Gas geben und mich anbieten", sagt Buchtmann. Letztlich müsse aber der Trainer entscheiden.

Möller Daehli schon im Training

Und Lienen hat seit Mittwochvormittag eine weitere Alternative im Mittelfeld im Kader. Neuzugang Mats Möller Daehli ist bereits in Sotogrande eingetroffen und hat die erste Einheit mit den neuen Kollegen schon hinter sich. "Mats Möller Daehli verkörpert den Typ Offensivspieler, den wir noch gesucht haben: Er ist vielseitig einsetzbar und verfügt über ein hohes Maß an Ballsicherheit. Wir freuen uns, dass es mit seiner Verpflichtung geklappt hat und er unsere Offensive verstärken wird", kommentierte Lienen den Wechsel, der am Mittwoch offiziell verkündet wurde.

tru