2. Bundesliga

Favorit Kramny: Bielefeld stellt Trainer am Dienstag vor

Interimstrainer Rump bleibt bei Arminias Profis

Favorit Kramny: Bielefeld stellt Trainer am Dienstag vor

Wird Bielefeld seine zweite Profistation als Trainer? Jürgen Kramny.

Wird Bielefeld seine zweite Profistation als Trainer? Jürgen Kramny. imago

Am Dienstag läuft das Ultimatum ab. Dann, so legte es die DFL fest, muss Arminia Bielefeld einen Trainer präsentieren, der im Besitz einer Fußballlehrerlizenz ist. Und die Anzeichen verdichten sich, dass es sich dabei um Jürgen Kramny handelt.

Die Arminia teilte am Montagabend mit, dass der neue Mann am Dienstag bereits das 10-Uhr-Training leiten und danach um 12.30 Uhr offiziell vorgestellt werde. Einen Namen nannte der Zweitliga-Vorletzte weiterhin nicht, die lokale Presse erwartet aber übereinstimmend Kramny.

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
26
2
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
25
3
1. FC Heidenheim 1. FC Heidenheim
22
Trainersteckbrief Kramny
Kramny

Kramny Jürgen

Der 45-jährige Ex-Profi (Stuttgart, Nürnberg, Saarbrücken, Mainz, Darmstadt) war während der vorigen Saison beim VfB Stuttgart vom Trainer der zweiten Mannschaft erst zum Interims-, dann zum Cheftrainer der Profis aufgestiegen, am Saisonende jedoch stand der Absturz in die 2. Liga. Danach einigten sich beide Seiten auf eine Trennung, obwohl Kramny einen Anschlussvertrag für den - ebenfalls abgestiegenen - VfB II hatte.

Als Cheftrainer in Bielefeld stünde ihm Carsten Rump zur Seite, der nach der Entlassung von Rüdiger Rehm interimsweise übernommen hatte (zwei Siege, eine Niederlage), jedoch lediglich über die Trainer-B-Lizenz verfügt. Zuvor betreute er die U 19 der Arminia - wird dorthin aber nicht zurückkehren: Am Montag machte der Zweitligist Uwe Grauer zum neuen U-19-Coach, während Rump "sich zukünftig auf seine Aufgaben im Trainerteam der Profimannschaft konzentrieren wird".

Weiter oben auf der Wunschliste von Sport-Geschäftsführer Samir Arabi hatte Maik Walpurgis gestanden, doch der sagte nach erteilter Zusage wieder ab und übernahm bei Erstligist FC Ingolstadt. Dem neuen Trainer bleibt nur wenig Zeit: Schon am Freitag (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) geht es gegen den 1. FC Heidenheim um den zweiten Saisonsieg.

jpe

Die besten Scorer nach zwölf Spielen: Quaner wie Podolski