2. Bundesliga

SVS: Erster Auswärtssieg ausgerechnet in Bochum?

Kocak muss auf Kister verzichten

SVS: Erster Auswärtssieg ausgerechnet in Bochum?

Platzt der Knoten? SVS-Trainer Kenan Kocak will aus Bochum drei Punkte mitnehmen.

Platzt der Knoten? SVS-Trainer Kenan Kocak will aus Bochum drei Punkte mitnehmen. imago

Am Dienstag absolvierte Kocak seinen 100. Arbeitstag am Sandhäuser Hardtwald. Seine Bilanz fällt positiv aus. "Ich habe eine charakterstarke Mannschaft und ein fantastisch arbeitendes Team hinter dem Team kennengelernt", sagte der Trainer, "ich fühle mich sehr wohl." Die Liebeserklärung an seinen neuen Arbeitgeber fiel dem Mannheimer leicht - auch wegen der sportlichen Entwicklung der letzten Wochen. Beim 1:1 in Fürth glückte der erste Auswärtspunkt, beim 2:0 gegen Dresden die beste Saisonleistung, beim 3:1 im Testspiel gegen Eintracht Frankfurt eine kleine Überraschung. Die Art und Weise der jüngsten Siege macht Hoffnung, dass am heutigen Freitag (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in Bochum der erste Auswärtssieg gelingen kann. Darauf warten die Sandhäuser saisonübergreifend bereits seit fünf Partien (ein Unentschieden, vier Niederlagen).

"Unser Ziel ist es, mit zwölf Punkten auf dem Konto die Heimreise anzutreten", sagte Kocak selbstbewusst. Gleichzeitig warnte er aber vor dem VfL, der zwar in jedem seiner bislang acht Spiele mindestens einen Gegentreffer kassierte, in dieser Saison zuhause aber noch ungeschlagen ist: "Bochum hat eine sehr spielstarke Mannschaft. Da müssen wir auf der Höhe sein und uns als Team gut ergänzen, um erfolgreich zu sein."

Innenverteidiger Kister fällt aus

Auf Abwehrchef Tim Kister muss Kocak allerdings aufgrund einer Angina verzichten. Markus Karl oder Tim Knipping dürften ihn ersetzen. Benedikt Gimber muss weiter auf seinen ersten Zweitliga-Einsatz warten. Der Kapitän der deutschen U 20 bestritt drei Spiele beim Vierländerturnier in England. "Er hat anstrengende 270 Spielminuten in den Knochen", erklärte Kocak. Leart Paqarada, der mit dem Kosovo auf Länderspielreise war, ist seit Sonntagabend zurück und absolvierte seitdem dosiertes Training.

Claus Weber/cfl

Gegensätze in Baden und schwäbische Köpfchen