2. Bundesliga

Mujdza schließt sich Kaiserslautern an

Erfahrener Defensivmann schließt Lücke hinten rechts

Mujdza schließt sich Kaiserslautern an

Wird beim 1. FC Kaiserslautern mit offenen Armen empfangen: Mensur Mujdza kommt aus Freiburg in die Pfalz.

Wird beim 1. FC Kaiserslautern mit offenen Armen empfangen: Mensur Mujdza kommt aus Freiburg in die Pfalz. picture alliance

"Ich bin glücklich, künftig für einen Traditionsverein wie den FCK spielen zu dürfen. Ich bin bereit für die kommenden Aufgaben und hoffe, der Mannschaft weiterhelfen zu können", freut sich Mujdza über seinen Wechsel an den Betzenberg. Sportdirektor Uwe Stöver ergänzte: "Mensur Mujdza hat über einen langen Zeitraum in Freiburg unter Beweis gestellt, dass er auf und neben dem Platz alles mitbringt, um unsere junge Mannschaft weiterzubringen." Mit seiner Erfahrung und seiner Einstellung passe er hervorragend zu den Lauterern.

Im Breisgau hatten sie auch noch letzte rührende Worte für den langjährigen Leistungsträger übrig. "Mensur Mujdza hat die Mannschaften des SC in den vergangenen sieben Jahren mit geprägt und hat bei seinen Mitspielern und im Verein als stellvertretender Kapitän und Mitglied des Mannschaftsrates große Anerkennung genossen", erklärte Freiburgs Sportvorstand Jochen Saier auf der Vereinswebsite: "Wir danken Mensur für seinen Einsatz auf und neben dem Platz und wünschen ihm für seine sportliche Zukunft alles Gute."

Spielersteckbrief Mujdza
Mujdza

Mujdza Mensur

2. Bundesliga - 3. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
9
2
Hannover 96 Hannover 96
7
3
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
6

Die liegt nun in Kaiserslautern, zuvor aber noch einmal zur Chronologie des Wechsels: Am Donnerstag berichtete der kicker davon, dass FCK-Chefcoach Tayfun Korkut und Assistent Xaver Zembrod, der früher Freiburgs zweite Mannschaft trainierte, den äußerst erfahrenen (100 Bundesligaeinsätze, 37 Länderspiele) und spielstarken Mujdza als Wunschkandidaten ausgemacht hatten . Bereits am Freitag war Mudjzas Entscheidung gefallen, die pro Kaiserslautern ausgefallen war . Am frühen Sonntagabend meldete der FCK dann Vollzug.

Der 37-malige Nationalspieler (für Bosnien-Herzegowina) schließt bei Lautern die Lücke auf der Rechtsverteidigerposition. Dort war nach dem Abgang von Jean Zimmer (VfB Stuttgart) eine Lücke geklafft.

msc

Die Anführer der 2. Bundesliga