2. Bundesliga

Freiburg oder Lautern? Mujdza grübelt noch

Rechtsverteidiger hängt an Wahlheimat Freiburg

Freiburg oder Lautern? Mujdza grübelt noch

Breisgau oder Pfalz? Mensur Mujdza wird sich entscheiden müssen.

Breisgau oder Pfalz? Mensur Mujdza wird sich entscheiden müssen. imago

Die Sachlage ist klar: Zweitligist Lautern hat dringenden Bedarf nach einer Verstärkung für hinten rechts. Vor allem für Chefcoach Tayfun Korkut und Assistent Xaver Zembrod, der früher Freiburgs zweite Mannschaft trainierte, ist der erfahrene (100 Bundesligaeinsätze, 37 Länderspiele) und spielstarke Mujdza der Wunschkandidat auf dieser Position. Nachdem beide Parteien nach zwei sehr leistungsbezogenen Angeboten des FCK im Vertragspoker noch zu weit auseinanderlagen, haben die Pfälzer in Person von Sportdirektor Uwe Stöver nach kicker-Informationen nochmal nachgebessert.

Nun liegt der Ball beim Spieler, der seinerseits gegenüber seinem Erstligavertrag in Freiburg (bis 2017) gehaltstechnisch deutliche Abstriche machen würde und dem es vor allem auch um eine Perspektive über 2017 hinaus geht. Der Sportclub verzichtet in diesem Zusammenhang aus langjähriger Verbundenheit auf eine Ablöseforderung und würde gar beim Gehalt noch etwas zuschießen.

Spielersteckbrief Mujdza
Mujdza

Mujdza Mensur

Trainersteckbrief Streich
Streich

Streich Christian

SC Freiburg - Vereinsdaten
SC Freiburg

Gründungsdatum

30.05.1904

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Gehen oder bleiben? Mujdza grübelt. Schon im vergangenen Sommer galt der Abwehrmann als potenzieller Abgang, war bei 1860 München und Darmstadt 98 im Gespräch. Auch damals waren seine Aussichten auf Spielzeit im Team von Christian Streich eher gering. Letztlich blieb Mujdza, der seinem ersten und davor einzigen Klub NK Zagreb 16 Jahre lange die Treue gehalten hatte, in seiner Wahlheimat und brachte es in der Zweitligameistersaison auf 18 Einsätze. Obwohl sich nun noch mehr Konkurrenz auf seiner Position tummelt, glaubt der 1,85-Meter-Mann an sich, ist zudem aktuell topfit und wurde von der Mannschaft wieder zu einem der Vize-Kapitäne gewählt. Gehen oder bleiben? Eine schwierige Kiste. Schon an diesem Freitag könnte eine Entscheidung fallen.

Carsten Schröter