Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.08.2016, 23:45

VfL leiht Dawidowicz von Benfica aus

Bochum löst Vertrag mit Tobias Weis auf

Der VfL Bochum preschte am Freitagabend mit zwei personellen Meldungen vor: Zunächst löst der Zweitligist, der am Samstag (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) beim Karlsruher SC gastiert, den Vertrag mit Ex-Nationalspieler Tobias Weis auf. Hernach wurde noch bekanntgegeben, dass Pawel Dawidowicz von Benfica Lissabon für ein Jahr ausgeliehen wird.

Tobias Weis
Tobias Weis ist ab Ende August kein Spieler des VfL Bochum mehr.
© Getty ImagesZoomansicht

Der 21-jährige Dawidowicz, der in Olsztyn in Polen geboren wurde und in der Jugend für Legia Gdansk am Ball war, kommt für ein Jahr auf Leihbasis mit anschließender Kaufoption von Benfica Lissabon an die Castroper Straße. Mit 18 Jahren debütierte er in Polens erster Liga, ehe er vor zwei Jahren zu Benfica Lissabon wechselte und seitdem bereits ein Länderspiel für Polens A-Nationalmannschaft absolviert hat.

"Wir freuen uns, dass wir mit Pawel Dawidowicz den Innenverteidiger verpflichten konnten, den wir gesucht haben. Pawel ist durch seine Beidfüßigkeit sowohl links als auch rechts in der Innenverteidigung einsetzbar. Ein talentierter und entwicklungsfähiger Spieler, der perfekt in unser Anforderungsprofil passt", wird Sportvorstand Christian Hochstätter auf der Website zitiert.

Nach 18 Pflichtspielen ist für Weis Schluss

Bei einem A-Länderspiel - wie Dawidowicz - steht auch Tobias Weis, der allerdings in Bochum keine Zukunft mehr hat. Der einmalige deutsche Nationalspieler löste sein noch bis zum 30. Juni 2017 gültiges Arbeitspapier in beiderseitigem Einvernehmen zum 31. August 2016 auf.

Weis ist bereits ab Freitag, den 12. August, vom Trainingsbetrieb freigestellt. Für den VfL hat der 31-Jährige, der auch für Eintracht Frankfurt und Hoffenheim in der Bundesliga auflief, in den vergangenen zwei Jahren 18 Pflichtspiele bestritten und dabei zwei Tore erzielt. In seiner Meldung schließt der Verein mit folgenden Worten: "Der VfL Bochum 1848 wünscht Tobias Weis für die Zukunft alles erdenklich Gute."

Tabellenrechner 2.Bundesliga

mag

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Dawidowicz

Vorname:Pawel
Nachname:Dawidowicz
Nation: Polen
Verein:US Palermo
Geboren am:20.05.1995

weitere Infos zu Verbeek

Vorname:Gertjan
Nachname:Verbeek
Nation: Niederlande


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine