2. Bundesliga

Bochum löst Vertrag mit Tobias Weis auf

VfL leiht Dawidowicz von Benfica aus

Bochum löst Vertrag mit Tobias Weis auf

Tobias Weis ist ab Ende August kein Spieler des VfL Bochum mehr.

Tobias Weis ist ab Ende August kein Spieler des VfL Bochum mehr. Getty Images

Der 21-jährige Dawidowicz, der in Olsztyn in Polen geboren wurde und in der Jugend für Legia Gdansk am Ball war, kommt für ein Jahr auf Leihbasis mit anschließender Kaufoption von Benfica Lissabon an die Castroper Straße. Mit 18 Jahren debütierte er in Polens erster Liga, ehe er vor zwei Jahren zu Benfica Lissabon wechselte und seitdem bereits ein Länderspiel für Polens A-Nationalmannschaft absolviert hat.

"Wir freuen uns, dass wir mit Pawel Dawidowicz den Innenverteidiger verpflichten konnten, den wir gesucht haben. Pawel ist durch seine Beidfüßigkeit sowohl links als auch rechts in der Innenverteidigung einsetzbar. Ein talentierter und entwicklungsfähiger Spieler, der perfekt in unser Anforderungsprofil passt", wird Sportvorstand Christian Hochstätter auf der Website zitiert.

Spielersteckbrief Dawidowicz
Dawidowicz

Dawidowicz Pawel

Trainersteckbrief Verbeek
Verbeek

Verbeek Gertjan

Nach 18 Pflichtspielen ist für Weis Schluss

Bei einem A-Länderspiel - wie Dawidowicz - steht auch Tobias Weis, der allerdings in Bochum keine Zukunft mehr hat. Der einmalige deutsche Nationalspieler löste sein noch bis zum 30. Juni 2017 gültiges Arbeitspapier in beiderseitigem Einvernehmen zum 31. August 2016 auf.

Weis ist bereits ab Freitag, den 12. August, vom Trainingsbetrieb freigestellt. Für den VfL hat der 31-Jährige, der auch für Eintracht Frankfurt und Hoffenheim in der Bundesliga auflief, in den vergangenen zwei Jahren 18 Pflichtspiele bestritten und dabei zwei Tore erzielt. In seiner Meldung schließt der Verein mit folgenden Worten: "Der VfL Bochum 1848 wünscht Tobias Weis für die Zukunft alles erdenklich Gute."

mag