2. Bundesliga

Ofosu-Ayeh: Hochmotiviert gegen den Millerntor-Fluch

Braunschweigs Biada hat Lust auf mehr

Ofosu-Ayeh: Hochmotiviert gegen den Millerntor-Fluch

Warnt vor St. Pauli: Braunschweigs Phil Ofosu-Ayeh.

Warnt vor St. Pauli: Braunschweigs Phil Ofosu-Ayeh.

Als am 1. Spieltag der Abpfiff ertönte, war die Erleichterung in Braunschweig regelrecht greifbar. Die Löwen feierten einen Sieg gegen die Würzburger Kickers - und beendeten die Saisonauftakt-Flaute, die sie seit 2012 auf einen Dreier zum Ligastart hatte warten lassen. Der von Fortuna Köln zum BTSV gewechselte Biada war in dieser Zeit zwar noch nicht dabei, hatte aber am Sonntag mit seinem Treffer den Sieg besorgt. "Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, dass ich nun in meinem ersten Spiel beweisen konnte, dass ich auch in der 2. Liga treffen kann", freute sich der Mann, der in der 3. Liga bei den Kölnern 2015/16 mit 14 Toren auf sich aufmerksam gemacht hatte.

Auch Ofosu-Ayeh, der gegen die Kickers auf rechts viel Dampf gemacht, das 2:0 für Biada vorbereitet und in der 68. Minute den Platzverweis für Würzburgs Taffertshofer herausgeholt hatte, sprach von einem "sehr wichtigen" Erfolg, der natürlich Selbstvertrauen gegeben und die Mannschaft "hochmotiviert" in die Vorbereitung auf das Spiel gegen den FC St. Pauli am Samstag gehen lassen habe.

Spielersteckbrief Biada
Biada

Biada Julius

Spielersteckbrief Ofosu-Ayeh
Ofosu-Ayeh

Ofosu-Ayeh Phil

Eintracht Braunschweig - Vereinsdaten
Eintracht Braunschweig

Gründungsdatum

15.12.1895

Vereinsfarben

Blau-Gelb

mehr Infos
2. Bundesliga - 2. Spieltag
mehr Infos

Der Rechtsverteidiger warnte allerdings vor den Hamburgern, die ihr Auftaktmatch beim Aufstiegsfavoriten VfB Stuttgart erst spät mit 1:2 verloren: "St. Pauli hat in meinen Augen den VfB Stuttgart bis zur Pause mehr oder weniger beherrscht und hätte mit ein bisschen Glück auf 2:0 oder sogar 3:0 erhöhen können", so der 24-Jährige im Interview auf der Vereinswebsite. "Das war einfach ein super starker Auftritt, gerade gegen ein Team wie Stuttgart."

Vorschau

Seit 25 Jahren ohne Sieg - Reichel auf St. Pauli wieder dabei

Dass Braunschweig nun am Millerntor gegen die Kiez-Kicker antreten muss, mache die Aufgabe nicht leichter. Seit Winter 1991 konnte der BTSV auf St. Pauli keinen Sieg mehr feiern. "Sie werden ihren Fans auf jeden Fall etwas bieten wollen", daher müsse das Team "top vorbereitet in diese Partie gehen.". Torschütze Biada hat nach dem guten Start "Lust auf mehr" bekommen. "Am Samstag wollen wir diese Leistung bestätigen."

Dann ist auch Ken Reichel wieder dabei. Der Linksverteidiger hatte gegen Würzburg noch eine Gelb-Rot-Sperre aus der vergangenen Saison absitzen müssen und steht Trainer Torsten Lieberknecht nun wieder zur Verfügung.

kid/seb