Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
01.08.2016, 14:31

Ex-Profi darf nicht mehr in der Altliga spielen

Anti-Asyl-Demo: St. Pauli schließt Mazingu-Dinzey aus

Mit seiner Teilnahme an einer Anti-Asyl-Demonstration am 15. Juni hatte Michel Mazingu-Dinzey bei Mitgliedern seines früheren Klubs FC St. Pauli für Entrüstung gesorgt. Der Verein reagierte nun und schloss den Ex-Profi am Montagmittag aus seiner Altliga aus.

Michel Mazingu-Dinzey
"Befremden und Unverständnis": Michel Mazingu-Dinzey darf nicht mehr für St. Paulis Altliga spielen.
© picture allianceZoomansicht

Mazingu-Dinzey war bei der Kundgebung gegen die deutsche Flüchtlingspolitik in Chemnitz-Einsiedel mitgelaufen und hatte sogar ein Transparent gehalten. Ein entsprechendes Foto (inzwischen gelöscht) beschrieb er auf Facebook mit "Friendly Wednesday Protest with friends". St.-Pauli-Mitglieder hatten sich daraufhin an den Verein gewandt und die Verantwortlichen aufgefordert, Konsequenzen zu ziehen.

Der von der Mitgliederversammlung gewählte Ehrenrat prüfte die Beschwerde und sprach nach einem Gespräch mit Mazingu-Dinzey und mehreren Sitzungen die Empfehlung aus, den früheren Profi "für die Teilnahme an Spielen der Altliga auszuschließen und ihm die werbliche Nutzung des Vereinsnamens für weitere Aktivitäten zu untersagen". Vertreter des Präsidiums, des Aufsichtsrats, des Ehrenrats sowie der Altliga entschieden daraufhin, dieser Empfehlung zu folgen, wie der Zweitligist am Montagmittag mitteilte.

Mit den Werten des FC St. Pauli nicht vereinbar

Mazingu-Dinzeys Teilnahme an der Anti-Asyl-Demonstration habe der Ehrenrat mit "Befremden und Unverständnis" zur Kenntnis genommen, hieß es. Mit den bekannten Werten des FC St. Pauli wie "gesellschaftliches Miteinander, deren Grundpfeiler Vielfalt, Toleranz und Respekt, Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung sind", sei dies nicht zu vereinbaren.

Bei der Befragung seines früheren Profis habe dieser nach Aussage des Vereins Folgendes erklärt: "Ich habe zunächst Kontakt zu den rechten Gruppierungen gesucht, um mir ein Bild von deren Auffassungen im Einzelnen zu machen. Die von mir spontan und wenig überlegte Teilnahme an dem Demonstrationszug diente nicht der Sympathie oder dem Vertreten von rechtem Gedankengut oder rechten politischen Einstellungen. Vielmehr sollte es ein Signal dafür setzen, dass man auch mit Farbigen, Menschen anderer Herkunft und anderer politischer Auffassungen zusammenleben kann. Wenn dies in verschiedenen Kreisen, vor allem in der Fangemeinschaft des FC St. Pauli falsch verstanden wurde, so möchte ich deutlich ausdrücken, dass ich diese Handlung im Nachhinein als einen großen Fehler betrachte, für den ich mich bei jedem entschuldigen möchte."

Zunächst hatte sich Mazingu-Dinzey allerdings weniger einsichtig gezeigt. Sein spätes Bedauern konnte ihn vor Konsequenzen durch seinen Ex-Klub, in dessen "Jahrhundertelf" er immerhin steht, nicht bewahren.

ski

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Livescores Live

- Anzeige -
Weise Weste
2. Bundesliga. Der Stand nach dem 19. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Flekken, Mark
Flekken, Mark
MSV Duisburg
17
7x
 
2.
Nyland, Örjan
Nyland, Örjan
FC Ingolstadt 04
15
6x
 
3.
Wolf, Raphael
Wolf, Raphael
Fortuna Düsseldorf
14
5x
 
4.
Fejzic, Jasmin
Fejzic, Jasmin
Eintracht Braunschweig
17
5x
 
5.
Kronholm, Kenneth
Kronholm, Kenneth
Holstein Kiel
18
5x
+ 3 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste

Schlagzeilen

- Anzeige -

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:00 SKYBU Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
22:00 SKYS1 Golf: US PGA Tour
 
22:00 SKYS2 Wrestling: WWE
 
23:00 SKYBU Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
23:00 ZDF Das aktuelle Sportstudio
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Terodde. von: Bavaria4940 - 20.01.18, 20:45 - 6 mal gelesen
Re (3): Danke Freiburg... von: acker1966 - 20.01.18, 20:44 - 1 mal gelesen
Re: Danke Freiburg... von: noelli33 - 20.01.18, 20:43 - 2 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine