2. Bundesliga

Schindelmeiser neuer Sportvorstand beim VfB

Stuttgart: 52-Jähriger erhält Dreijahresvertrag

Schindelmeiser neuer Sportvorstand beim VfB

Neuer Sportvorstand beim VfB Stuttgart: Jan Schindelmeiser.

Neuer Sportvorstand beim VfB Stuttgart: Jan Schindelmeiser. picture alliance

"Wir haben in den vergangenen Wochen für die Besetzung dieser sehr wichtigen Position zahlreiche intensive Gespräche mit mehreren Kandidaten geführt", sagte Stuttgarts Aufsichtsratsvorsitzender Martin Schäfer. Die Wahl fiel am Ende auf Schindelmeiser. "Wir sind davon überzeugt, mit Jan Schindelmeiser diese optimale Lösung gefunden zu haben. Seine Analyse und seine konzeptionellen Vorstellungen haben uns sehr überzeugt. Wichtig für uns war auch, dass er sich von Beginn an unserer Gespräche mit dem VfB und mit unserer Situation total identifiziert hat", so Schäfer.

Schindelmeiser arbeitete schon als Manager und Geschäftsführer Sport für die TSG Hoffenheim, den FC Augsburg und Eintracht Braunschweig. Nun soll der 52-Jährige die direkte Rückkehr in die Bundesliga realisieren. "Der VfB befindet sich aktuell in einer sehr schwierigen Phase. Der Abstieg und die tiefgreifenden personellen Veränderungen verbunden mit einer hohen Erwartungshaltung sind eine echte Herausforderung. Aber gleichzeitig stellt diese Aufgabe auch einen enormen Reiz dar", erklärte der 52-Jährige.

VfB Stuttgart - Vereinsdaten
VfB Stuttgart

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Der gebürtige Flensburger hatte trotz dieser Mammutaufgabe sofort ein gutes Gefühl im Ländle: "Bei der Entscheidung für den VfB bin ich meiner Intuition gefolgt. Die Gespräche mit dem Aufsichtsrat und meinen künftigen Vorstandskollegen waren diskret, vertrauensvoll, inhaltlich professionell und gleichzeitig ausgesprochen herzlich", so der neue Sportvorstand, der seine Arbeit in der kommenden Woche offiziell aufnimmt.

cru