Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
03.07.2016, 13:51

Fürth: Zwei Außenverteidiger gehen

Marcos' Umweg - Lams ungewöhliches Ziel

Beide kamen vom Hamburger SV mit der Hoffnung zur SpVgg Greuther Fürth, sich einen Stammplatz als Außenverteidiger zu ergattern. So richtig kamen Ronny Marcos und Zhi-Gin Lam aber auch beim Kleeblatt nicht in Schwung. Zuletzt verschärfte sich auch noch die Konkurrenzsituation auf ihrer Position, sodass die Franken beide Spieler nun abgeben. Für einen steht die Tür allerdings noch offen.

Ronny Marcos (li.) und Zhi-Gin Lam
Suchen neue Herausforderungen: Ronny Marcos (li.) und Zhi-Gin Lam.
© imagoZoomansicht

Denn Marcos, den die Spielvereinigung erst vergangenen Winter vom Bundesliga-Dino verpflichtet hatte, wird übergangsweise für ein Jahr beim österreichischen Bundesligisten SV Ried geparkt. Abgeschrieben haben die Fürther den flinken Linksverteidiger trotz Anlaufproblemen nicht.

"Wir glauben an das Potential von Ronny und hoffen, dass die Spielpraxis in Ried seine Entwicklung vorantreibt", erklärte Ramazan Yildirim, Fürths Direktor Profifußball. In einem halben Jahr im Frankenland stand der Nationalspieler aus Mosambik lediglich zwei Mal im Unterhaus auf dem Feld, erst beim 3:1 gegen den SV Sandhausen am 34. Spieltag feierte er sein Startelfdebüt. Für das Reserveteam lief Marcos zwei Mal auf - und glänzte unter anderem mit einem herrlichen Solo inklusive Tor.

Lam erkundet seine Wurzeln

Auch Lam schlug den Weg von Hamburg nach Fürth ein, allerdings schon im Sommer 2014. Seine Bilanz nach zwei Jahren liest sich nicht wesentlich besser: In der 2. Bundesliga bestritt der 25-Jährige 14 Partien (kein Tor).

Dabei durfte sich der Außenverteidiger anfangs der abgelaufenen Saison berechtigte Hoffnungen auf viel Spielzeit machen. In der Vorbereitung empfahl sich der gebürtige Hamburger mit guten Leistungen für einen Startplatz am 1. Spieltag, verletzte sich aber schwer und fiel mit einem Syndesmosebandanriss lange aus. Anschließend verpasste es Lam, wieder Fuß zu fassen - und kam zu keinem einzigen Einsatz mehr.

Zusätzlich angelte sich das Kleeblatt mit Sebastian Heidinger (Winterpause) und nun Khaled Narey zwei weitere Optionen für die Außenverteidigerposition. Für Lam ist schlichtweg kein Platz mehr. "Neben Niko Gießelmann haben wir mit Dominik Schad, der diese Position schon in der Jugend gespielt hat, Khaled Narey und Sebastian Heidinger drei weitere Spieler, die diese Position bekleiden können. Da macht es wenig Sinn, mit fünf Außenverteidigern in eine Saison zu gehen", sagte Yildirim. Aus diesem Grund sollte sich Lam im Sommer einen neuen Verein suchen. Die Wahl fiel auf den Kitchee SC aus Hongkong, der Heimat seines Vaters.

mam

Video zum Thema
BFV.TV RL Bayern- 14.03., 14:32 Uhr
Marcos-Solo bringt Fürths 4:0 auf den Weg
Auf der Stadion-Baustelle fuhr die zweite Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth einen klaren Sieg über Regionalliga-Schlusslicht TSV Rain/Lech ein. Die Weichen stellte Ronny Marcos überaus sehenswert: In der 26. Minute war der im Winter vom Hamburger SV gekommene Linksverteidiger bei seinem Sololauf nicht zu stoppen, aus spitzem Winkel traf er zum 1:0. Ein Treffer blieb Ilir Azemi nach seiner Einwechslung knapp versagt.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
19.12. 11:00 - -:- (1:1)
 
19.12. 11:45 - -:- (-:-)
 
19.12. 13:00 - -:- (-:-)
 
19.12. 14:00 - -:- (-:-)
 
-
OFI
-:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.12. 14:30 - -:- (-:-)
 
19.12. 15:00 - -:- (-:-)
 
19.12. 16:00 - -:- (-:-)
 
19.12. 16:15 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
11:15 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 
11:30 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
11:40 SDTV Ajax Amsterdam - De Graafschap Doetinchem
 
12:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
12:45 EURO Ski alpin
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Eindeutig vercoacht! von: rauschberg - 19.12.18, 10:50 - 16 mal gelesen
Re (2): Fortuna - BvB von: Bavaria4940 - 19.12.18, 10:48 - 11 mal gelesen
Re (3): Fortuna - BvB von: Baal1985 - 19.12.18, 10:46 - 7 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine