2. Bundesliga

Lautern verliert - Fürth, St. Pauli, FCH bieten Tore satt

Bochum und KSC siegen

Lautern verliert - Fürth, St. Pauli, FCH bieten Tore satt

Test gewonnen: Jurgen Gjasula (r.) mit Fürth gegen Veitsbronn.

Test gewonnen: Jurgen Gjasula (r.) mit Fürth gegen Veitsbronn. imago

Fortuna siegt auch im zweiten Test

In ihrem zweiten Testspiel, seit sie in die Vorbereitung eingestiegen ist, hat die Fortuna aus Düsseldorf beim Landesligisten SV Straelen mit 5:0 gewonnen. Einen guten Einstand hatte Neuzugang Jerome Kiesewetter, der mit seinem ersten Tor im F95-Dress in der 22. Minute zur Führung einnetzte. Nach 31 Minuten erhöhte Oliver Fink auf 2:0. Kemal Rüzgar (50.), Marlon Ritter (60.) und Marcel Sobottka (74.) stellten nach der Pause den Endstand her.

Widemann trifft fünfmal für Heidenheim

Ein erneutes Torfestival veranstaltete der 1. FC Heidenheim in Neresheim. Nachdem der FCH bereits am Vortag gegen ein "Team westlicher Landkreis", bestehend aus Spielern des SV Söhnstetten, TV Steinheim und TSV Gussenstadt mit 14:0 gewonnen hatte, ließ er am Samstag gegen den SV Neresheim ein 11:0 folgen. Als besonders torhungrig erwies sich dabei Dominik Widemann. Der Mittelfeldspieler erzielte alleine in den ersten 45 Minuten fünf der sieben Heidenheimer Treffer. Die weiteren Tore beim Kantersieg steuerten Bard Finne (2), Tim Skarke, Ibrahim Hajtic, Marc Schnatterer und Dave Gnaase bei.

Fürth siegt deutlich

Noch einen Tick besser als die Heidenheimer - zumindest, was das Ergebnis angeht - präsentierte sich die SpVgg Greuther Fürth. Die Franken waren beim ASV Veitsbronn-Siegelsdorf zu Gast und fuhren einen 12:0-Erfolg beim Landesligisten ein. Es war der zweite Sieg im zweiten Test, nachdem zuvor schon der 1. FC Sand mit 3:0 geschlagen worden war. Diesmal trugen sich neun Kleeblatt-Profis in die Torschützenliste ein: Ante Vukusic, Zlatko Tripic und Serdar Dursun trafen jeweils doppelt, Jurgen Gjasula, Veton Berisha, Khaled Narey, Daniel Steininger, Ilir Azemi und Sebastian Freis durften je einmal jubeln.

St. Pauli gelingt Auftakt-Test

Der FC St. Pauli bewies ebenfalls, dass er weiß, wo das Tor steht: Mit 8:0 gewannen die Kiez-Kicker ihren ersten Test gegen die SpVgg Billstedt-Horn. Christopher Buchtmann und Lasse Sobiech trafen jeweils doppelt gegen den Hamburger Kreisligisten, Kyoungrok Choi, Marc Hornschuh und Maurice Litka netzten ebenso ein wie Armin Pasalic, der auf Seiten der Billstedt-Horner ins eigene Tor traf.

Kaiserslautern verliert das "Fanspiel"

Einen ersten Dämpfer gab es am Samstag für den 1. FC Kaiserslautern. Die Pfälzer duellierten sich im traditionellen Fanspiel mit der TuS Mechtersheim und unterlagen dabei mit 1:2. In der 18. Minute waren die Roten Teufel durch ein Tor von Veth in Rückstand geraten und nur eine knappe Viertelstunde später stand es bereits 0:2 aus Lauterer Sicht. Ester hatte die Führung ausgebaut (32.). Zwar hatten die Pfälzer mehr Spielanteile, doch effektiver und kaltschnäuziger präsentierten sich die Gastgeber. Nach der Pause brachte Erik Wekesser mit einem direkten Freistoßtor die Elf von Trainer Tayfun Korkut nochmal heran, doch die Mannschaft vermochte nicht, die sich ihr bietenden Torchancen zu verwerten. Es blieb beim 1:2 im ersten Test.

Bochum feiert ungefährdeten Sieg

Der VfL Bochum hat zum Auftakt der Testspielwochen den Bochumer Westfalenligisten Concordia Wiemelhausen mit 5:0 besiegt. Felix Bastians brachte die Bochumer vom Elfmeterpunkt in Führung (29.), Peniel Mlapa (33.), Görkem Saglam (64.) und Neuzugang Johannes Wurtz per Doppelpack (70., 90.) erzielten die weiteren Treffer im ersten Freundschaftsspiel der Saison 2016/17.

Karlsruhe beginnt 2016/17 mit Testspielerfolg

Der Karlsruher SC feierte beim 1. FC Bruchsal einen gelungenen ersten Test in der Vorbereitung. Gegen den Verbandsligisten siegte das Team von KSC-Coach Tomas Oral mit 5:0. Dabei trugen sich neben dem Doppeltorschützen Erwin Hoffer auch Neuzugang Moritz Stoppelkamp, Enrico Valentini und Vadim Manzon in die Torschützenliste ein. Es war ein ungefährdeter Erfolg.

Sandhausen schlägt Ketsch

Beim Kreisligisten Sportvereinigung 06 Ketsch erzielten Tim Knipping (7.), zweimal Andrew Wooten (9., 41.) und José Pierre Vunguidica (89.) für den SV Sandhausen die Treffer beim 4:0-Testspielsieg.

kon