2. Bundesliga

Achtungserfolg für die Löwen - 1:1 gegen Basel

Heidenheim feiert Schützenfest

Achtungserfolg für die Löwen - 1:1 gegen Basel

Laufduell: Michael Liendl (li) gegen Jean-Paul Boetius.

Laufduell: Michael Liendl (li) gegen Jean-Paul Boetius. imago

Die Münchner Löwen waren im Testspiel am Freitag in Geretsried gegen den Schweizer Meister FC Basel vom Papier her mit Sicherheit der Außenseiter. Doch im ersten Spiel unter dem neuen Coach Kosta Runjaic verkaufte sich die Mannschaft aus Giesing teuer. In der ersten Hälfte fielen keine Tore, nach dem Seitenwechsel schickte der Trainer dann sechs neue Spieler aufs Feld. Basel ging schließlich in der 64. Minute durch Daniel Hoegh in Führung. Runjaic brachte wenig später nochmal drei frische Kräfte, unter anderem Neuzugang Karim Matmour, aufs Feld. Und in der Endphase kam der Zweitligist dann noch zum Ausgleich, Sascha Mölders traf in der 83. Spielminute.

"Besonders erfreulich war, wie die Mannschaft nach dem Rückstand gegen die Niederlage gewehrt und eine Reaktion gezeigt hat. Sie konnte sich mit dem 1:1 nach einer harten Trainingswoche selbst belohnen", wird Kosta Runjaic auf der Vereinswebsite zitiert und fand, das sich sein Team "gut bewegt und sich bei den hohen Temperaturen bis zum Schluss" gezeigt habe. "Das Remis ist gut für die Seele und den Kopf."

TSV 1860 München - Vereinsdaten
TSV 1860 München

Gründungsdatum

17.05.1860

Vereinsfarben

Grün-Gold. Abteilungsfarben: Weiß-Blau

mehr Infos
SV Sandhausen - Vereinsdaten
SV Sandhausen

Gründungsdatum

01.08.1916

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos
1. FC Heidenheim - Vereinsdaten
1. FC Heidenheim

Gründungsdatum

01.01.2007

Vereinsfarben

Rot-Blau-Weiß

mehr Infos

Direkt nach diesem ersten Testspiel der Vorbereitung brechen die Münchner auf ins Trainingslager. In Bad Waltersdorf in der Steiermark trainieren die Löwen auf dem Gelände des TuS Bad Waltersdorf. Bis zum 10. Juli bleibt der Zweitligist dort. In dieser Zeit sind zunächst zwei Testspiele gegen Austria Wien und Sturm Graz geplant.

14:0! Schützenfest vom FCH

Ebenfalls das erste Vorbereitungsspiel war es für den 1. FC Heidenheim. Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt trat gegen das "Team westlicher Landkreis", bestehend aus Spielern des SV Söhnstetten, TV Steinheim und TSV Gussenstadt, an. Und es wurde deutlich, der Zweitligist gewann mit 14:0. Bereits am Samstag steht für Heidenheim das nächste Testspiel gegen den SV Neresheim (Bezirksliga) an. "Es ist eine große Ehre für uns, den FCH in Neresheim begrüßen zu dürfen", freut sich SVN-Abteilungsleiter Stefan Aubele und ergänzt: "Unser Ziel ist es einstellig zu bleiben und vielleicht ein Tor zu erzielen."

Pflichtsieg für Sandhausen

Der SV Sandhausen gastierte am Freitag bei der Sportvereinigung 06 Ketsch, einem Verein aus der Kreisliga. Der SVS präsentierte sich nicht so torjungrig wie der Ligakonkurrent auf Heidenheim. Am Ende hieß es 4:0 für den haushohen Favoriten. Bereits am Samstag geht es für Sandhausen beim FC Finkenbachtal weiter, dieses Spiels findet im Rahmen des 70-jährigen Vereinsbestehens des FC statt.

Statistik zu den Spielen

1860 München, 1. Hälfte: Ortega – Busch, Mauersberger, Degenek, Yegenoglu – Bülow, Lacazette (19., Neuhaus) – Aycicek, Liendl, Karger – Mugosa
1860 München, 2. Hälfte: Zimmermann – Weeger, 3Degenek (68., Rodnei), Uduokhai, Wittek – Neuhaus, Sukalo, Sanchez (68., Matmour), Heinrich – Mugosa (61., Mölders), Karger (68., Adlung)
Tore: 0:1 Hoegh (64.), 1:1 Mölders (83.)
Zuschauer: 1.100 im Isaraustadion Geretsried

FC Heidenheim, 1. Hälfte: Müller - Strauß, Wittek, Beermann, Feick - Atanga, Griesbeck, Theuerkauf, Schnatterer - Verhoek, Finne
FC Heidenheim, 2. Hälfte: Müller - Gnaase, Kraus, Hajtic, Philp - Skarke, Titsch-Rivero, Rasner, Halloran - Kleindienst, Thomalla
Tore: 1:0 Finne (9.), 2:0 Verhoek (15.), 3:0 Finne (26.), 4:0 Beermann (33.), 5:0 Atanga (44.), 6:0 Gnaase (52.), 7:0 Kleindienst (53.), 8:0 Skarke (65.), 9:0 Thomalla (74.), 10:0 Titsch-Rivero (80.), 11:0 Kleindienst (84.), 12:0 Thomalla (85.), 13:0 Halloran (88.), 14:0 Skarke (89.)
Zuschauer: 800 (in Söhnstetten)

mst

Die Sommerfahrpläne der Zweitligisten