2. Bundesliga

Abdullahis Wechsel nach Braunschweig ist perfekt

19-jähriger Stürmer erhält Vierjahresvertrag bei den Löwen

Abdullahis Wechsel nach Braunschweig ist perfekt

Braunschweigs Sportlicher Leiter Marc Arnold (r.) begrüßt mit Suleiman Adbullahi den vierten Neuzugang für die kommende Saison.

Braunschweigs Sportlicher Leiter Marc Arnold (r.) begrüßt mit Suleiman Adbullahi den vierten Neuzugang für die kommende Saison. Eintracht

"Unsere Scouts sind schon vor längerer Zeit auf Suleiman aufmerksam geworden", bestätigte Eintrachts Sportlicher Leiter Marc Arnold auf der Vereinswebsite, dass man sich nicht erst in den letzten Tagen mit dem Stürmer beschäftigt habe. "Besonders an ihm ist, dass er trotz seines Alters bereits einiges an Erfahrungen in der ersten norwegischen Liga vorweisen kann. Wir sehen bei ihm ein riesiges Entwicklungspotenzial und sind sicher, dass er sehr gut zu uns passt."

Im Februar 2015 aus Nigeria zu Viking Stavanger gewechselt, kam Adbullahi in den vergangenen eineinhalb Jahren 40-mal in der ersten norwegischen Liga zum Einsatz, erzielte 13 Tore und war zuletzt auch bei der SpVgg Greuther Fürth im Gespräch. In Braunschweig soll er auf lange Sicht gesehen den nach Mainz abgewanderten Gerrit Holtmann ersetzen und Druck auf die bewährten Stammkräfte Domi Kumbela und Orhan Ademi aufbauen.

Spielersteckbrief Abdullahi
Abdullahi

Abdullahi Suleiman

Eintracht Braunschweig - Vereinsdaten
Eintracht Braunschweig

Gründungsdatum

15.12.1895

Vereinsfarben

Blau-Gelb

mehr Infos
Viking Stavanger - Vereinsdaten
Viking Stavanger

Gründungsdatum

10.08.1899

mehr Infos

Der Stürmer selber ist davon überzeugt, mit Braunschweig einen guten Verein für seine weitere Entwicklung gefunden zu haben. "Ich freue mich, dass der Wechsel geklappt hat, denn ich habe bereits in der Vergangenheit die Entwicklung der anderen skandinavischen Spieler hier gesehen und denke, dass die Eintracht als neuer Verein genau richtig für mich ist."

In den letzten Jahren machten der Norweger Harvard Nielsen (22) und der Däne Emil Berggreen (23) in Braunschweig auf sich aufmerksam und schafften anschließend den Sprung in die Bundesliga zum SC Freiburg beziehungsweise zum FSV Mainz 05. Über eine ähnliche Entwicklung Abdullahis hätten sicherlich weder der Spieler, noch der Verein selber etwas einzuwenden.

kon