2. Bundesliga

Fürth holt Gugganig vom FSV

Kleeblatt hat sich um den Verteidiger "sehr bemüht"

Fürth holt Gugganig vom FSV

Kommt vom FSV Frankfurt zur SpVgg Greuther Fürth: Lukas Gugganig.

Kommt vom FSV Frankfurt zur SpVgg Greuther Fürth: Lukas Gugganig. picture alliance

"Lukas ist ein talentierter Spieler, um den wir uns in den vergangenen Wochen aufgrund des Potenzials, das wir alle in ihm sehen, sehr bemüht haben", erklärt Ramazan Yildirim, Fürths Direktor Profifußball. Gugganig hat gleich in seiner ersten Saison in Deutschland 25 Zweitligaspiele (kicker-Notenschnitt 3,54) bestritten und dabei zwei Tore erzielt. Der Innenverteidiger war im Sommer 2015 vom FC Liefering, dem Farmteam von RB Salzburg, zum FSV Frankfurt gekommen.

Kleeblatt-Trainer Stefan Ruthenbeck sagt über seinen Neuzugang: "Lukas will sich der Konkurrenzsituation bei uns stellen und wir freuen uns, dass wir ihn von der Spielvereinigung überzeugen konnten." Ruthenbeck beschreibt den österreichischen U-21-Spieler als einen großgewachsenen Athleten mit einer sehr guten fußballerischen Ausbildung.

Spielersteckbrief Gugganig
Gugganig

Gugganig Lukas

Trainersteckbrief Ruthenbeck
Ruthenbeck

Ruthenbeck Stefan

"Wir trauen ihm einen ähnlichen Weg wie Marcel Franke zu, der in der vergangenen Saison eine schnelle und sehr positive Entwicklung bei uns vollzogen hat", ergänzt Yildirim. Franke kam Anfang Juli 2015 nach Fürth und entwickelte sich als Stammkraft: Von 34 möglichen Einsätzen absolvierte der Verteidiger 22 (kicker-Notenschnitt 3,36).

cfl

Leipzigs Compper: Beinhart und torgefährlich