2. Bundesliga

Hannover: Zieler zieht's nach Leicester

Torhüter wechselt vom Absteiger zum Meister

Hannover: Zieler zieht's nach Leicester

Abschied aus Hannover: Ron-Robert Zieler verschlägt es erneut auf die Insel.

Abschied aus Hannover: Ron-Robert Zieler verschlägt es erneut auf die Insel. imago

Vom Absteiger zum Meister! Für Ron-Robert Zieler geht es in der kommenden Saison erstklassig weiter. Der 27-Jährige steht unmittelbar vor der Unterschrift beim frisch gebackenen Meister der englischen Premier League Leicester City.

"Die Vereine haben den Wechsel am Samstag ausgehandelt und alle notwendigen Formalitäten ausgetauscht", bestätigte 96-Geschäftsführer Martin Bader gegenüber dem kicker. In seinen bis 2017 laufenden Vertrag in Hannover hatte Zieler eine Klausel einbauen lassen, die ihm den vorzeitigen Ausstieg bei den Niedersachsen innerhalb der ersten zwei Wochen nach Saisonende gegen eine feste Ablöse ermöglicht. Mit dem Abstieg der Niedersachsen hatte sich der Betrag auf 3,5 Millionen Euro verringert und Zieler damit zum Schnäppchen gemacht. Kurz vor Ablauf der Frist in der Nacht von diesem Samstag auf Sonntag griff Leicester nun zu, Bundesligist Mainz und ein weiterer Champions-League-Starter aus dem Ausland weilten bis zuletzt ebenfalls noch unter den Interessenten.

Erfahrung auf der Insel - Konkurrenzkampf mit Schmeichel

Für Hannover hatte der sechsmalige Nationaltorhüter Zieler 185 Bundesligaspiele absolviert, die letzten 176 davon ununterbrochen seit April 2011. England-Erfahrung sammelte er bereits als Juniorentorhüter von 2005 bis 2010 bei Manchester United und einem Intermezzo bei Northampton Town. Letzte Formalitäten auf der Insel sollen nun an diesem Montag geklärt werden, wenn der Weltmeister von 2014 zur medizinischen Untersuchung nach Leicester fliegt. Vorgesehen ist anschließend die Unterschrift unter einen vierjährigen Vertrag.

In Leicester plant der dortige Coach Claudio Ranieri die schwierige Titelverteidigung und das Abenteuer Champions League mit Zieler und dem aus Dänemark stammenden Meistertorhüter Kasper Schmeichel. Nach kicker-Informationen soll es im Konkurrenzkampf im Tor vorab keine festgelegte Rangfolge geben.

Michael Richter