2. Bundesliga

Umstrukturierung: Fortuna peilt den Neustart an

Düsseldorf: Gleich mehrere Spieler ohne Zukunft

Umstrukturierung: Fortuna peilt den Neustart an

Geht zurück nach Hamburg: Leihspieler Kerem Demirbay verlässt die Fortuna wieder.

Geht zurück nach Hamburg: Leihspieler Kerem Demirbay verlässt die Fortuna wieder. imago

Wer im Schnitt jedes zweite Spiel verliert, darf am Ende der Saison sicherlich drei Kreuze machen, dass er nicht unter dem Strich der Tabelle steht. So geschehen in Düsseldorf. Die Fortuna erarbeitete sich trotz einer mehr als mäßigen Spielzeit mit insgesamt 17 Pleiten letztlich den Klassenerhalt und agiert somit auch in der Saison 2016/2017 in der 2. Liga.

Fest steht damit auch, dass hinter dieses Jahr ein Haken gesetzt werden soll. Für die kommende Saison wollen die Verantwortlichen den Kader zum großen Teil umstrukturieren. Dabei ist noch nicht klar, ob der umworbene Sven Mislintat (derzeit Chefscout bei Borussia Dortmund) als Sportdirektor übernimmt.

Fortuna Düsseldorf - Die letzten Spiele
SV Wehen Wiesbaden Wiesbaden (A)
0
:
2
Eintracht Braunschweig Braunschweig (H)
2
:
0
Spielersteckbrief Haggui
Haggui

Haggui Karim

Spielersteckbrief Sararer
Sararer

Sararer Sercan

Spielersteckbrief Unnerstall
Unnerstall

Unnerstall Lars

Spielersteckbrief Ya Konan
Ya Konan

Ya Konan Didier

Spielersteckbrief Strohdiek
Strohdiek

Strohdiek Christian

Trainersteckbrief Funkel
Funkel

Funkel Friedhelm

Keine Chance: Unnerstall forciert Wechsel

Mit Kerem Demirbay, Nikola Djurdjic und Joel Pohjanpalo (alle drei waren ausgeliehen) sowie Mathis Bolly und Christopher Avevor sind fünf Spieler bereits weg, weitere sollen folgen. Didier Ya Konan und Christian Strohdiek blieben beide hinter den Erwartungen, ihnen werden folgerichtig keine Steine in den Weg gelegt. Karim Haggui hingegen agierte solide, soll aber von der Gehaltsliste gestrichen werden.

Auch Sercan Sararer, im Sommer von Ex-Trainer Frank Kramer geholt, wird nicht für die neue Spielzeit eingeplant. Anders sieht es bei Lars Unnerstall aus, der nicht an Stammtorwart Michael Rensing vorbeikommt. Der ehemalige Schalker will sich einen neuen Verein suchen. So oder so zeichnet sich bei der Fortuna für die Sommer-Transferperiode eine Menge Arbeit ab.

kon/Oliver Bitter