2. Bundesliga

Gulde im Anflug auf Freiburg - Meffert könnte folgen

Aufsteiger vor Verpflichtung eines KSC-Doppelpacks

Gulde im Anflug auf Freiburg - Meffert könnte folgen

Ab Sommer beim SCF: Manuel Gulde.

Ab Sommer beim SCF: Manuel Gulde. imago

Noch bis Sommer 2017 läuft der Kontrakt von Gulde beim KSC. Seinen Abschied vom Wildpark nimmt der 25-jährige Innenverteidiger jedoch ein Jahr vor Ende seines Arbeitspapiers, um mit Freiburg kommende Saison eine Spielklasse höher anzutreten.

Dort feierte er bereits mit 18 Jahren sein Debüt für die TSG Hoffenheim. Sechs weitere Erstligaeinsätze für die Kraichgauer folgten, ehe Gulde in der Saison 2012/13 als Leihspieler 13 Partien für den SC Paderborn im Unterhaus absolvierte. Danach wechselte der Abwehrmann nach Karlsruhe, lief dort nach anfänglichen Verletzungsproblemen 66-mal (4 Tore) in der 2. Liga auf und zeigte wie zweimal in der knapp verlorenen Relegation 2015 gegen den HSV meist gute Leistungen. Von der U16 bis zur U20 durchlief Gulde zudem alle Junioren-Nationalteams des DFB. Mit Freiburg herrscht über eine Zusammenarbeit Einigkeit, nach kicker-Informationen ist die offizielle Bekanntgabe des Transfers nur eine Frage der Zeit.

Spielersteckbrief Gulde
Gulde

Gulde Manuel

Spielersteckbrief Meffert
Meffert

Meffert Jonas

Trainersteckbrief Streich
Streich

Streich Christian

SC Freiburg - Vereinsdaten
SC Freiburg

Gründungsdatum

30.05.1904

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos
Karlsruher SC - Vereinsdaten
Karlsruher SC

Gründungsdatum

06.06.1894

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Meffert könnte per Ausleihe kommen

In naher Zukunft könnte auch Meffert den Weg nach Freiburg einschlagen. Guldes aktueller Teamkollege hat in den beiden vergangenen Spielzeiten als Leihspieler 48 Einsätze (ein Treffer) für Karlsruhe bestritten und soll zum 1. Juli 2016 per Rückkaufoption für etwa 500.000 Euro zu seinem Stamm- und Ausbildungsverein Bayer Leverkusen zurückkehren. Der Champions-League-Teilnehmer hat jedoch wie seinerzeit bei Weltmeister Christoph Kramer, der von Bochum nach Gladbach weiterzog, ein weiteres Leihgeschäft für Meffert im Sinn und soll den 21-jährigen defensiven Mittelfeldspieler beim Sportclub in guten Händen sehen. Dass sie Spieler exzellent aus- und weiterbilden können, haben sie im Breisgau schon oft bewiesen.

Sollte auch dieser Transfer klappen, hätte der SC seinem badischen Rivalen gleich zwei Stammspieler abgeworben.

Carsten Schröter