2. Bundesliga

Rodriguez fordert "mehr Elan" bei der Arminia

Bielefeld: Defensiv gut, offensiv ausbaufähig

Rodriguez fordert "mehr Elan" bei der Arminia

Bielefelds Youngster Francisco Rodriguez bemängelte die Durchschlagskraft seines Teams.

Bielefelds Youngster Francisco Rodriguez bemängelte die Durchschlagskraft seines Teams. imago

Das torlose Remis ist eine Königsdisziplin von Arminia Bielefeld: Im Schnitt endet jedes vierte Spiel der Ostwestfalen mit diesem Resultat. "Heute hat man gesehen, warum Arminia in dieser Saison so wenige Spiele verloren hat", sagte Düsseldorfs Coach Friedhelm Funkel anerkennend nach dem 0:0 auf der Alm. "Es ist immer schwer, gegen Bielefeld Tore zu schießen."

Arminia-Trainer Meier konnte mit der Abwehrleistung seiner Mannschaft zufrieden sein, doch besonders die zweite Halbzeit gab ihm Anlass zu Kritik: "Da waren wir viel zu passiv. Das ist hier keine A-Jugend-Ditscherei, sondern das ist Profifußball und da musst du Zweikämpfe gewinnen." Nach der Pause sei Düsseldorf insgesamt die bessere Mannschaft gewesen, auch wenn Bielefeld mehr Torchancen verzeichnen konnte.

Arminia Bielefeld - Die letzten Spiele
Hallescher FC Halle (H)
0
:
0
Erzgebirge Aue Aue (A)
1
:
0
Spielersteckbrief F. Rodriguez
F. Rodriguez

Rodriguez Francisco

Spielersteckbrief M. Görlitz
M. Görlitz

Görlitz Michael

Spielersteckbrief Hesl
Hesl

Hesl Wolfgang

Trainersteckbrief Meier
Meier

Meier Norbert

Arminia Bielefeld - Vereinsdaten
Arminia Bielefeld

Gründungsdatum

03.05.1905

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Blau

mehr Infos

Das ist hier keine A-Jugend-Ditscherei, sondern das ist Profifußball und da musst du Zweikämpfe gewinnen.

Arminia-Coach Norbert Meier war mit der zweiten Hälfte nicht einverstanden

"Wenn man hinten die Null hat, kann man schon mal nicht verlieren", stellte DSC-Mittelfeldmann Michael Görlitz fest. Offensiv-Youngster Francisco Rodriguez fügte an: "Jetzt müssen wir schauen, dass wir nach vorne konsequenter sind und mit mehr Elan spielen." Sein Trainer stieß ins gleiche Horn und forderte mehr Mut von seinen Spielern: "Wir können Fußball spielen. Jetzt müssen wir uns auch trauen, Fußball zu spielen."

Vorsprung auf die Konkurrenz vergrößert

Das Remis half der Arminia zumindest ein bisschen weiter, denn mit 1860, Paderborn und Duisburg verloren alle drei Teams auf den Abstiegsrängen. So vergrößerte sich der Vorsprung der Ostwestfalen auf Platz 16 immerhin auf sechs Zähler. "Unentschieden war das Minimalziel", sagte Keeper Wolfgang Hesl, der zum achten Mal in dieser Saison kein Gegentor zuließ. "Wir können mit dem Punkt gut leben. Die Leistung war top, jeder hat alles gegeben. Solange das der Fall ist, mache ich mir gar keine Sorgen."

Am Samstag (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) muss die Arminia beim Tabellennachbarn SV Sandhausen ran, der ebenfalls einen entscheidenden Schritt in die gesicherten Gefilde der Tabelle machen möchte.

kon