2. Bundesliga

Rzatkowski in St. Pauli vor dem Absprung?

Verbleib des Mittelfeldmannes scheint unwahrscheinlich

Rzatkowski in St. Pauli vor dem Absprung?

"Jeder Spieler hat Ziele. Eines ist, höher zu spielen": St. Paulis Marc Rzatkowski.

"Jeder Spieler hat Ziele. Eines ist, höher zu spielen": St. Paulis Marc Rzatkowski. imago

Nach Waldemar Sobota hat St. Pauli auch den Vertrag von Marc Hornschuh verlängert - der Rechtsverteidiger unterschrieb gleich bis 2020 . Eine wichtige Personalie für die Hamburger, Hornschuh gehört zum absoluten Stammpersonal (22 Spiele, zwei Tore). "Marc hat als Typ das Zeug dazu, eine Führungsrolle in dieser Mannschaft einzunehmen", schwärmt Sportdirektor Thomas Meggle.

Allerdings musste der Kiez-Klub dagegen bereits zwei Spieler ziehen lassen: Lennart Thy wechselt nach Bremen und John Verhoek schließt sich Heidenheim an. Dazu hat Sebastian Maier die Frist zur Vertragsverlängerung verstreichen lassen.

Spielersteckbrief Rzatkowski
Rzatkowski

Rzatkowski Marc

FC St. Pauli - Vereinsdaten
FC St. Pauli

Gründungsdatum

15.05.1910

Vereinsfarben

Braun-Weiß

mehr Infos

Ein Fragezeichen steht derweil noch hinter dem Verbleib von Rzatkowski. Der Mittelfeldmann besitzt zwar ein bis 2017 gültiges Arbeitspapier, eine Verlängerung scheint allerdings eher unwahrscheinlich. "Es ist schwierig, derzeit eine Prognose abzugeben", berichtet der 26-Jährige. "Jeder Spieler hat Ziele. Eines ist, höher zu spielen." Klare Wort von "Ratsche", der bereits einige Anfragen aus der Bundesliga haben soll. Zwar hat St. Pauli als Tabellenvierter theoretisch noch die minimale Chance auf den Aufstieg - bei acht Punkten Rückstand auf den Tabellendritten aus Nürnberg und nur noch sieben verbleibenden Spielen scheint das doch eher unwahrscheinlich.

Klar ist: Rzatkowskis Abgang würde dem Kiez-Klub richtig weh tun. Der Mittelfeldmotor ist einer der Leistungsträger und erzielte bislang in 24 Spielen sieben Treffer (Mit einem Schnitt von 2,98 notenbester Feldspieler der Hamburger). Damit ist er zusammen mit Thy der erfolgreichste Torjäger des Zweitligisten. Es könnte als sein, dass St. Pauli am Ende der Saison die beiden erfolgreichsten Torschützen verliert.

mst/seb