2. Bundesliga

Nach 81 Tagen: Kurz fliegt bei der Fortuna

Düsseldorf: Nach vierter Niederlage in Serie

Nach 81 Tagen: Kurz fliegt bei der Fortuna

Gab in Düsseldorf nur ein kurzes Intermezzo: Trainer Marco Kurz.

Gab in Düsseldorf nur ein kurzes Intermezzo: Trainer Marco Kurz. imago

Das entscheidende Tor in einem schwachen Spiel fiel auf kuriose Weise: Bei einer missglückten Rettungsaktion schoss Karim Haggui Denis Linsmayer an, von dessen Kopf flog der Ball über die Linie (78.). Sandhausen kann nach zuvor vier Niederlagen in Serie durchatmen - der Abstand zur Fortuna wuchs auf neun Punkte. Dagegen spürt Düsseldorf von hinten nun schon den Atem von Paderborn.

"Wir sind gut ins Spiel gekommen, hatten auch schon in der Anfangsphase unsere Möglichkeiten. Die erste Halbzeit war von uns in Ordnung, auch wenn wir kurz vor der Pause durch den verschossenen Elfmeter Glück hatten. Aus der Pause sind wir wieder gut gekommen, haben die erste Aktion, als Torwart Knaller hervorragend hält", sagte Kurz. "Wir waren das bessere Team und wollten mehr Fußball spielen, doch in der zweiten Hälfte wurden dann fast nur noch lange Bälle geschlagen und es kam auf die zweiten Bälle an. Der entscheidende landet bei Sandhausen und wir geraten in Rückstand. Das ist bitter, aber wir müssen das Glück auch mehr erzwingen als über weite Strecken der Partie."

"Leistungen lassen keine andere Entscheidung"

Am Sonntag ging es dann ganz schnell und Düsseldorf beurlaubte seinen Coach. "Die Leistungen der Mannschaft in den letzten Partien und die Niederlage in Sandhausen lassen keine andere Entscheidung zu. Wir konnten nicht erkennen, dass es ein Aufbäumen gegen den Abstieg gibt", begründete Vorstand Paul Jäger. "Die Maßnahme soll der Mannschaft in unserer schwierigen Situation den nötigen Impuls geben", hofft Sportdirektor Rachid Azzouzi.

Die Rheinländer sind mit Frank Kramer in die Saison gegangen (3 Siege/4 Remis/8 Niederlagen). Peter Hermann übernahm interimsmäßig ab dem 16. Spieltag (2/1/1), ehe Kurz das Vertrauen geschenkt wurde (1/1/5). Laut Angaben des Vereins soll der Nachfolger schon zeitnah präsentiert werden.

tru