Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
01.02.2016, 12:44

1860 München: Offensivmann kommt von Mainz 05

1860 leiht Beister aus

Es war eine negative Überraschung, die dem TSV 1860 München am Freitag widerfuhr: Tom Weilandt, der bereits als sicherer Zugang von der SpVgg Greuther Fürth galt, fiel durch den Medizincheck. Der Grund: Muskelbündelriss. Sportdirektor Oliver Kreuzer musste auf den geplatzten Wechsel schnell reagieren - und tat es. Maximilian Beister wird bis zum Saisonende von Mainz 05 ausgeliehen.

Maximilian Beister
Soll bei 1860 Spielpraxis sammeln: Maximilian Beister.
© imagoZoomansicht

Es dauerte nur wenige Stunden, da hatte Kreuzer Beister aus dem Hut gezaubert - am Montag wurde der Wechsel des Offensivmannes dann unter Dach und Fach gebracht. "Maximilian ist ein Spieler, der den Unterschied machen kann", sagt der 50-Jährige. Und er muss es wissen: Kreuzer kennt Beister noch aus seiner Zeit beim Hamburger SV. Mit dem 25-Jährigen bekommen die Löwen bis zum Saisonende einen "variabel einsetzbaren Mittelfeldspieler", der mit 47 Bundesligaspielen (acht Tore) und 59 Zweitligapartien (18 Tore) über viel Erfahrung in den obersten zwei Ligen verfügt. Diese werde den Blau-Weißen "sicher gut tun", so der Sportdirektor.

Beister galt lange Zeit als großes Talent, hatte in seiner bisherigen Karriere aber viel mit Verletzungen zu kämpfen, die ihn immer wieder zurückwarfen. So auch in Mainz, wo der 25-Jährige noch bis 2018 unter Vertrag steht. Die Tatsache, dass er zudem aktuell aufgrund der großen Konkurrenz geringe Einsatzchancen bei den 05ern hatte, bewegte Beister zur Ausleihe nach München. Bei den Löwen soll er wieder die nötige Wettkampfpraxis bekommen.

"Ich sehe es als eine Riesenherausforderung an, einem großen Traditionsverein im Abstiegskampf zu helfen und dabei Spielpraxis zu sammeln", sagte der Neue, von dem Trainer Benno Möhlmann eine gute Meinung hat: "Er hat seine Qualität in der Vergangenheit schon gezeigt", so der 61-Jährige, der sich sicher ist, dass Beister "sich zeigen" möchte und verspricht, dass Beister bei den Löwen "diese Chance erhalten" wird.

kid/rr

Alle Transfers der 2. Bundesliga
01.02.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Beister

Vorname:Maximilian
Nachname:Beister
Nation: Deutschland
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:06.09.1990

weitere Infos zu Möhlmann

Vorname:Benno
Nachname:Möhlmann
Nation: Deutschland
Verein:1860 München

Vereinsdaten

Vereinsname:1860 München
Gründungsdatum:17.05.1860
Mitglieder:19.500 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Grün-Gold. Abteilungsfarben: Weiß-Blau
Anschrift:Grünwalder Straße 114
81547 München
Telefon 0 18 05 - 60 18 60
Telefax: (0 89) 64 27 85 22 9
E-Mail: info@tsv1860.de
Internet:http://www.tsv1860.de

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FSV Mainz 05
Gründungsdatum:16.03.1905
Mitglieder:13.034 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Isaac-Fulda-Allee 5
55124 Mainz
Telefon: (0 61 31) 37 55 00
Telefax: (0 61 31) 37 55 033
E-Mail: info@mainz05.de
Internet:http://www.mainz05.de