2. Bundesliga

Fünfstück: "Mit gutem Gefühl" auf die Zielgerade

Kaiserslautern: Fünfter Test ohne Gegentreffer

Fünfstück: "Mit gutem Gefühl" auf die Zielgerade

Zufrieden nach dem Test gegen den FC Zürich: Kaiserslauterns Trainer Konrad Fünfstück.

Zufrieden nach dem Test gegen den FC Zürich: Kaiserslauterns Trainer Konrad Fünfstück. imago

Fast noch wichtiger als die Defensive war allerdings, dass beim 4:0 gegen den FC Zürich auch die Offensive überzeugten konnte. Ruben Jenssen (2), Daniel Halfar und Michael Schulze erzielten die Treffer fünf bis acht der Vorbereitung, Neuzugang Jon Bödvarsson war Vorbereiter der ersten beiden Tore von Jenssen.

Überbewerten wollte Fünfstück den Test gegen die vom Ex-Leverkusener Sami Hyypiä trainierten Schweizer aber auch nicht: "Das ist es ein Muster ohne Wert, wichtig wird es in der Liga." Immerhin: Auf die Zielgerade für das angesprochene Auftaktspiel gegen Union Berlin am Freitag (18.30 Uhr LIVE! bei kicker.de) geht der Coach "mit einem guten Gefühl".

Spielersteckbrief K. Przybylko
K. Przybylko

Przybylko Kacper

Spielersteckbrief J. Zimmer
J. Zimmer

Zimmer Jean

Trainersteckbrief Fünfstück
Fünfstück

Fünfstück Konrad

1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Przybylko: Nasenbeinbruch ohne Folgen

Auch, weil die beiden gegen Zürich angeschlagenen Kacper Przybylko und Jean Zimmer trotz ihrer Auswechslungen keine nachhaltigen Schäden aus dem Spiel mitgenommen haben. Stürmer Przybylko zog sich zwar einen Nasenbeinbruch zu, muss aber nicht operiert werden und stand am Sonntag ohne Gesichtsmaske bereits wieder auf dem Trainingsplatz. Gleiches gilt für Zimmer, der einen Schlag abbekommen hatte. Auch Marcus Piossek mischt nach seinem Bänderriss wieder munter mit. Routinier Patrick Ziegler absolviert nach seiner Knieprellung weiter Reha.

So bilanziert Fünfstück eine gute Vorbereitung: „Wir haben sehr fokussiert und zielgerichtet gearbeitet.“ Und zwar vor allem angesichts der Umstände mit der Rücktrittsankündigung des Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz und dem Transferverbot des Aufsichtsrats. So steht abgesehen vom schon im Sommer fixierten Wechsel von Bödvarsson nur der Abgang von Erik Thommy in der Bilanz. Das vorzeitige Ende der Leihe, über die der kicker schon vor Wochen berichtet hatte, wurde am Sonntag offiziell bestätigt, der Youngster kehrt vorzeitig zu seinem Stammverein FC Augsburg zurück.

Patrick Kleinmann